Du bist nicht allein - Axel Prahl kämpft heute im TV um Würde und Hoffnung

05.11.2016 - 08:50 Uhr
Du bist nicht allein mit Axel Prahl und Katharina TahlbachNeue Visionen
1
2
Auf rbb sind heute Nacht Axel Prahl und Katharina Thalbach Seite an Seite zu sehen: In Du bist nicht allein stellen sie sich ihrer Zukunft, neuer und alter Liebe.

Heute Abend ist im rbb Du bist nicht allein von Bernd Böhlich zu sehen. Als gefühlvolle Tragikomödie erzählt der Film von der Leere eines arbeitslosen Lebens und von der Hoffnung, für die es nie zu spät ist.

Wer Arbeit hat, wünscht sich mehr Zeit. Doch wer keine Arbeit mehr hat, den quält diese unerfüllte Zeit mit ihrer Leere. So geht es auch Hans Moll (Axel Prahl), der an der Seite seiner vielbeschäftigten Frau (Katharina Thalbach) auf der Stelle tritt. Sie dagegen hetzt durch Schulungen und Papierkram, um als frisch gebackene Wachhabende allen Anforderungen gerecht zu werden. Hans vereinsamt daneben. Doch als neben den Molls die lebensfrohe Jewgenia (Katerina Medvedeva-Schwerbrock) einzieht, erwacht Hans aus seiner Starre. Frisch verliebt will er von vorne beginnen und wird wieder regelrecht lebendig. Aber nicht nur Hans versucht, aus seiner Arbeitslosigkeit zurückzufinden. Auch das Ehepaar Wellinek (Herbert Knaup und Karoline Eichhorn) sucht nach einem Neubeginn. Als ehemalige Schauspielerin bzw. Physiker ist ihnen die freie Zeit ebenfalls mehr Fluch als Segen.

Bernd Böhlich setzt sich in Du bist nicht allein von 2007 sehr intensiv und direkt mit Hoffnung und Hoffnungslosigkeit auseinander. Durch die menschlichen Momente, die er einfängt, erzählt er eindringlich von einer Situation, die viele Menschen betrifft oder ängstigt. Statt sich nur auf graue Einsamkeit zu konzentrieren, schafft Böhlich Momente, die berühren und auch amüsieren. Er lässt seine Charaktere mit einem Schuss Humor und viel Herz auf das kleine Glück stoßen, das wir nie vergessen sollten.

Heute im TV: Du bist nicht allein
Zeit: 00:35 Uhr
Sender: rbb

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News