Kommt da eine neue Welle auf uns zu? Nachdem das Kreativitätspotential mit Remakes/Reboots vollends ausgeschöpft schien, gibt es nun offenbar einen neuen Trend, und zwar, Filme in Serien umzuwandeln. Vor kurzem hatten wir Hannibal, was sich irgendwie nach Dexter mit Lecter anhörte, nun steht Source Code vor der TV-Auswertung. Mark Gordon, der auch schon den Film produziert hat, wird den Job auch bei der Serie übernehmen.
Dass Source Code von Duncan Jones für eine TV-Serie taugt, lässt sich schon anhand der Story erahnen: Da der Protagonist 8 Minuten in der Zeit zurückreisen kann, um in die Vergangenheit einzugreifen, ergibt sich für eine Serie ein nicht enden wollender Handlungsablauf. Es wird also vermutlich so sein, dass in jeder Episode ein tragisches Ereignis geschieht, das durch den wiederholten Zeitsprung revidiert wird. Auf Grund der Wendungen im Film, die wir natürlich nicht verraten wollen, können wir uns aber schon denken, dass die Source Code Serie kein reiner Krimi wird.
Es gibt also reichlich Potential, das ausgeschöpft werden kann. Die Frage ist, ob sich eine Serie, die auf dem Film Source Code basiert, emanzipieren kann und sinnvolle, eigenständige Ideen präsentiert. Wir warten einfach mal ab und gucken, was die Zukunft so bringt.
Was haltet ihr von der Idee, aus Source Code eine Serie zu machen?