Zum Start von Jigsaw

Ein Ranking der Saw-Reihe nach eurer Wertung

© Lionsgate
Saw

If it's Halloween it must be Saw! So lautete der reißerische Teaser-Spruch der von 2004 bis 2010 erschienenen Horror-Reihe um den fiesen Serienkiller Jigsaw, der seinen Opfer durch perfide Spiele den Sinn den Lebens nahebringen will. Nach dem Abschluss der Reihe wird das Erbe von John Kramer (Tobin Bell) mit Jigsaw erneut auf die Kinoleinwand gebracht. Dieses Mal wird unter der inszenatorischen Leitung des Regie-Duos Michael Spierig und Peter Spierig die Frage aufgeworfen, ob der sadistische Killer etwa von den Toten auferstanden ist oder ein oder mehrere treue Anhänger die tödlichen Fallenspiele neu beginnen lassen.

Bevor die hämisch lachende Billy-Puppe erneut auf ihrem Dreirad radeln wird, wollen wir gemeinsam noch ein mal die bisherigen sieben Saw-Filme Revue passieren lassen und einem Ranking unterziehen. Die Saw-Reihe sticht durch ihre fast schon serielle Kontinuität aus den Massen der Horrorfranchises positiv hervor und konnte durch clevere Twists immer wieder überraschen. In diesem Ranking lassen sich Spoiler leider schwer vermeiden und von daher sei hier schon einmal die übliche Warnung "Achtung es folgen schockierende Spoiler" ausgesprochen.

Die sieben Filme des von James Wan und Leigh Whannell begründeten Saw-Franchises sind nach euren Community-Bewertungen aufgelistet. Als Saw-Hardcore-Fan konnte ich es mir nicht nehmen lassen, meine eigene (teilweise stark abweichende) Wertung den jeweiligen Filmen hinzuzufügen.

Welcher ist euer Liebling unter den Saw-Filmen?

Nächste Seite
moviepilot Team
wieselmax Max Wieseler
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel Ein Ranking der Saw-Reihe nach eurer Wertung
B0fe5711561f45e5bf1383dd93b53800