Emmys 2016 - Julia Louis-Dreyfus bricht Schauspielerinnen-Rekord

19.09.2016 - 13:00 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Julia Louis-DreyfusHBO
2
2
Zum fünften Mal in Folge gewann Julia Louis-Dreyfus den Emmy für die Beste Hauptdarstellerin in einer Comedy-Serie. Die insgesamt sechs Trophäen in der Kategorie machen sie zur Spitzenreiterin.

Zwischen all den Gesprächen um Game of Thrones bei der diesjährigen Emmy-Preisverleihung fällt es fast schon schwer, zu glauben, dass es noch eine ganze Reihe von anderen GewinnerInnen gegeben hat: Julia Louis-Dreyfus zum Beispiel. Die hat für ihre Rolle als Selina Meyer in Veep den Preis für die Beste Hauptdarstellerin in einer Comedy-Serie erhalten - genau wie die vier vorangegangenen Jahre auch schon. Allein für Veep hat sie in dieser Kategorie also bereits fünf Trophäen bekommen, hinzu kommt eine weitere als Hauptdarstellerin in The New Adventures of Old Christine, die sie 2006 bekam. Das macht insgesamt sechs Awards in dieser Kategorie, mehr als jede andere Schauspielerin  in der Geschichte der Emmys.

Mit ihrer sechsten Auszeichnung hat sie einen Preis mehr als Candice Bergen und Mary Tyler Moore. Sollte sie auch für die nächste Staffel von Veep den Emmy in dieser Kategorie bekommen, dann wäre sie zudem die Erste, die für die Darstellung eines einzigen Charakters sechs Auszeichnungen bekommt. In ihrer ergreifenden Dankesrede  widmete sie den Preis ihrem Vater William Louis-Dreyfus, der zwei Tage zuvor, am Freitag, verstarb: "Ich bin so froh, dass er Veep mochte, denn seine Meinung war die, die gezählt hat."

In Deutschland wird Veep seit der 1. Staffel vom Pay-TV-Sender Syk Atlantic HD ausgestrahlt. Am 31.08. wurde dort das Finale der 5. Staffel ausgestrahlt, zwei Monate nach der US-amerikanischen Premiere. Eine 6. Staffel wurde von HBO bereits in Auftrag gegeben und soll 2017 auf Sendung gehen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News