Auf virales Marketing verstehen sich die Macher hinter The Dark Knight Rises. Das erste Setfoto in den Presse-Äther zu schicken, wäre viel zu simpel. Stattdessen ging zunächst die offizielle Homepage online. Wenn ihr auf die klickt, hört ihr mysteriöse Gesänge. Findige Netizens haben diese entschlüsselt. Heraus kam die Wiederholung des Satzes “the fire rises”. Dieses wurde dann als Hashtag #thefirerises bei Twitter angegeben, was die User schließlich wieder auf die Homepage von The Dark Knight Rises führte und dann war es da, das erste Setfoto aus dem neuen Batman-Film von Christopher Nolan. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
Das Setfoto könnt ihr unten in voller Größe bewundern. Es zeigt Tom Hardy als muskelbepackten Bösewicht Bane, dessen Look zum düster-realistischen Ansatz der Filme von Christopher Nolan zu passen scheint. Tom Hardy hat wie zuvor bei Bronson mächtig an Muskelmasse zugelegt, so dass er den Extrem-Diäten von Kollege und Batman-Darsteller Christian Bale langsam Konkurrenz macht. Die Dreharbeiten sind erst seit etwa einer Woche im Gange, aber mit dem Setfoto wurde nun der Startschuss für eine Marketing-Kampagne gegeben, die über ein Jahr dauern wird. Wann wir Fotos von Anne Hathaway, Joseph Gordon-Levitt und Marion Cotillard zu sehen bekommen, ist allerdings noch nicht klar.
Neben dem ersten Setfoto aus The Dark Knight Rises gab es dieses Wochenende auch ein paar Casting-News. Auf die Besetzungsliste des bereits hochkarätigen Ensembles stehen nun auch Matthew Modine, der in Full Metal Jacket ausgerechnet ‘Joker’ gespielt hatte, Tom Conti (The Tempest – Der Sturm) und die elfjährige Joey King. Zur Zeit wird außerdem spekuliert, ob wir den ersten Teaser Trailer für The Dark Knight Rises zu sehen bekommen, wenn Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2 im Juli in den Kinos startet. Bisher ist dies aber nichts weiter als ein Gerücht.
Was denkt ihr: Macht Tom Hardy eine gute Figur als Bane?