7.8

Full Metal Jacket

Kinostart: 08.10.1987 | USA, Großbritannien (1987) | Anti-Kriegsfilm, Drama | 116 Minuten | Ab 16

Full Metal Jacket ist ein Anti-Kriegsfilm aus dem Jahr 1987 von Stanley Kubrick mit Matthew Modine und Adam Baldwin.

Full Metal Jacket von Stanley Kubrick gilt als einer der besten Anti-Kriegsfilme und zeigt auf eindrucksvolle Art und Weise das Grauen des Vietnam-Kriegs. Sowohl die Ausbildung der Rekruten als auch der Einsatz werden gezeigt.

Aktueller Trailer zu Full Metal Jacket

Komplette Handlung und Informationen zu Full Metal Jacket

Parris Island, South Carolina, in den USA der 60er Jahre: Eine Gruppe junger Marines wird für ihren Einsatz in Vietnam ausgebildet und dabei von ihrem sadistischen Ausbilder Sergeant Hartman (R. Lee Ermey) gedemütigt und schikaniert. Full Metal Jacket folgt dem jungen Private Joker (Matthew Modine) durch seine brutale Ausbildung, während der er bereits einen grausamen Vorgeschmack auf das bekommt, was ihn später in Vietnam erwartet. In einem zerstörten Land kämpft er mit seinem Platoon ums nackte Überleben. Joker muss erkennen, dass es weder einen gerechten Krieg gibt, noch, dass ihn eine noch so harte Ausbildung darauf vorbereiten kann.

Hintergrund & Infos zu Full Metal Jacket

Stanley Kubrick spiegelt in Full Metal Jacket die Geschehnisse während des Vietnamkrieges wieder. Dafür verpflichtete er keinen geringeren als den ehemaligen Kriegsberichterstatter Michael Herr, der bereits in Vietnam diente, als zusätzlichen Drehbuchautor. Die Grundidee zu Full Metal Jacket lieferte der Roman The Short-Timers (dt. Höllenfeuer) von Gustav Hasford, der auch anfangs am Drehbuch beteiligt war.

Um die Ausbildungsphase in Full Metal Jacket möglichst authentisch darzustellen, engagierte Kubrick R. Lee Ermey, einen Drill-Instructor des US Marine Corps, als Berater und war von ihm so beeindruckt, dass er ihm schließlich die Rolle des Ausbilders Hartman gab.

Bei einem vergleichsweise geringen Budget von 17 Millionen US-Dollar spielte Full Metal Jacket allein in den USA über 46 Millionen ein und war damit trotz des brisanten Themas ein finanzieller Erfolg. Auch bei Preisverleihungen wurde Full Metal Jacket nicht übersehen: Es gab Nominierungen für einen Oscar, einen Golden Globe, zwei BAFTAs und viele weitere Preise. (ST)

Schaue jetzt Full Metal Jacket

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Full Metal Jacket

Cast
Crew
Kamerafrau
Private Joker
Animal Mother
Private Gomer Pyle
Sergeant Hartman
Private Eightball
Private Rafterman
Private Cowboy
Touchdown
Lieutenant Lockhart
Pogue Colonel
Private Payback

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Full Metal Jacket

7.8 / 10
36.726 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
1.862

Nutzer sagen

Lieblings-Film

128

Nutzer sagen

Hass-Film

667

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

368

Nutzer haben

kommentiert

3.
Platz
2.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare