Es - Das bedeutet der gruselige Moment nach dem Abspann

28.09.2017 - 20:00 Uhr
Bild zu Es - Das bedeutet der gruselige Moment nach dem AbspannWarner Bros.
8
0
Diese Woche startet der Horrorfilm Es in den Kinos. Wir erklären euch, was nach dem Abspann passiert und was dies für die Fortsetzung zu bedeuten hat.

Achtung, Spoiler zum Ende von Es: Vor drei Wochen startete Andy Muschiettis Verfilmung von Stephen Kings Roman Es bereits in den amerikanischen Kinos und legte mit einem Einspielergebnis von 123 Millionen Dollar den erfolgreichsten US-Start eines Horrorfilms hin. Nach etwas über 2 Stunden Clownhorror läuft schließlich der Abspann über die Kinoleinwand und verrät, dass dies nur das erste Kapitel in der Geschichte des Loser's Clubs ist. Die Fortsetzung über das Erwachsenenleben der Kinder aus Derry wird am 06.09.2019 in den Kinos starten. Wer am Ende des Abspanns eine Post-Credit-Szene erwartet, wird wahrscheinlich etwas enttäuscht sein. Trotzdem gibt es etwas Wichtiges zu entdecken, wovon das Ende des Films in ein neues Licht gerückt wird.

Zwar gibt es keine neuen Bildeindrücke zu bestaunen, jedoch erklingt noch einmal das hämische Lachen des Clownmonsters Pennywise (Bill Skarsgård), das seine Rückkehr für die Fortsetzung ankündigt. Denn eigentlich schien Pennywise im Finale von Es besiegt. Mit vereinten Kräften konnten die Kinder nicht nur ihre Ängste, sondern auch den finsteren Clown besiegen. Zuletzt sahen wir Pennywise in die Dunkelheit eines Abwasserschachtes hinab fallen, während seine Gestalt zerbröckelt. Gemeinsam schließen die Kinder einen Blutpakt und versprechen sich, sollte Es jemals wieder zurückkehren, sich noch einmal der Verkörperung des Bösen zu stellen.

Das Pennywise-Lachen am Ende des Abspanns beschwört bereits die Rückkehr des bösartigen Clowns, die wie Kenner der Buchvorlage oder der TV-Adaption bereits wissen, 27 Jahre nach den Ereignissen des ersten Teil erfolgen wird, denn Es erscheint alle 27 Jahre, um sich an den Kindern von Derry zu laben. Ebenso bekommen wir am Ende des Abspanns noch einmal kurz einen Kinderchor zum Reim Oranges and Lemons zu hören, welcher über den Film verteilt mit Pennywise assoziiert wird. Wie Screenrant  spekuliert, könnte dies darauf hinweisen, dass die Seelen der zahlreichen fliegenden Kinder, die noch immer von Pennywise gefangen sind, auf ewig dieses Lied singen werden. Mit dem Lied und Pennywise' Lachen am Ende des Abspanns bekommt zumindest das eigentliche Happy End nochmal eine kleine Wendung. Der Club der Verlierer denkt zwar, er hätte Es besiegt, doch die wahre Herausforderungen erwartet sie erst in der Fortsetzung.

Habt ihr bis zum Ende des Abspanns durchgehalten?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News