Andy Muschietti

Beteiligt an 10 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Autor/in (Vorlage), ...) und 1 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Andy  Muschietti
Alias: Andrés Muschietti
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 14

Biografie von Andy Muschietti

Andrés "Andy" Muschietti wurde am 26. August 1973 in Argentinien geboren. Mittlerweile lebt der Regisseur und Drehbuchautor seit einigen Jahren in Barcelona. Über seine Jugend und sein Privatleben ist ansonsten nicht viel bekannt. Seine ältere Schwester Barbara Muschietti ist ebenfalls im Filmgeschäft und arbeitete als Drehbuchautorin und Produzentin an vielen Filmen ihres Bruders mit.

Im Jahr 1999 veröffentlichte Muschietti seinen ersten 18-minütigen Kurzfilm Nostalgia en la mesa 8. Im darauffolgenden Jahr wirkte er als Regieassistent und Schauspieler an dem Liebesdrama Una noche con Sabrina Love mit. 2008 sorgte Muschietti, der hauptsächlich in der Werbung tätig war, mit seinem 3-minütigen Horrorfilm Mama für Aufsehen. Der Kurzfilm zog unter anderem auch die Aufmerksamkeit von Regisseur Guillermo del Toro auf sich.

Der Durchbruch von Andy Muschietti

Über Andy Muschiettis Kurzfilm Mama sagte Guillermo del Toro, dass dieser einige der für ihn gruseligsten Szenen aller Zeiten beinhalten würde. Als Produzent gab er Muschietti daraufhin die Chance, dass dieser seinen Kurzfilm zu einem Spielfilm ausbaut. 2013 kam Mama dann als Langfilm mit Jessica Chastain und Nikolai Coster-Waldau in den Hauptrollen in die Kinos.

Andy Muschietti und sein Rekord-Erfolg mit Es

Nach mehreren Wechseln auf dem Regieposten übernahm Andy Muschietti die Neuverfilmung von Es nach dem gleichnamigen Stephen King-Klassiker. Der 2017 erschienene 1. Teil des Zweiteilers schlug finanziell so an den Kinokassen ein, dass Es der bis heute erfolgreichste Horrorfilm aller Zeiten ist. Auch bei der Fortsetzung ES Kapitel 2 übernahm Muschietti die Regie.

Zu den kommenden geplanten Projekten von Andy Muschietti gehört der The Flash-Solofilm für DC und eine Realverfilmung des Anime-Hits Attack on Titan. (PR)

Andy Muschietti ist bekannt für

Es Es USA/Kanada · 2017
Mama Mama Kanada/Spanien · 2013
ES Kapitel 2 ES Kapitel 2 USA · 2019
Mama Mama Spanien · 2008

Komplette Filmographie

News

die Andy Muschietti erwähnen
Pennywise in Es: Kapitel 2
Veröffentlicht

Werwolf-Schocker auf Netflix: Der nächste große Horrorfilm kommt vom ES-Macher

Netflix bringt seinen nächsten großen Horrorfilm in Stellung. Dabei wird es sich um ein Remake von Joe Dantes Das Tier handeln, inszeniert von ES-Regisseur Andy Muschietti. Mehr

Locke & Key
Veröffentlicht

Das Netflix-Horror-Highlight 2020: Erster Trailer zu Locke & Key

Nach 10 Jahren in der Produktions-Hölle dürfen wir uns im Februar endlich auf die Serienadaption der Horror-Graphic Novel Locke & Key auf Netflix freuen. Seht hier den ersten Trailer. Mehr

Ezra Miller als Barry Allen/The Flash in Justice League
Veröffentlicht

Nach Joker-Erfolg: Langersehnter DC-Film hat endlich einen Kinostart

Nach vielen Jahren hat der Film über DC-Superheld The Flash einen Kinostart erhalten. Die Bekanntgabe erfolgte nach dem erfolgreichen Kino-Auftritt von Joker, der ohne DCEU-Anbindung auskommt. Mehr

ES Kapitel 2
Veröffentlicht

Genau hinschauen: ES 2 verrät wichtige Tode schon viel früher

In ES 2 müssen die nun Erwachsenen des Clubs der Verlierer ihr Versprechen einlösen, um die ewige Rückkehr von Pennywise zu beenden. Dass es dabei Opfer gibt, wurde schon viel früher verraten. Mehr

Alle 82 News

Kommentare zu Andy Muschietti