Der Survival-Thriller Fall - Fear Reaches New Heights wirkt oberflächlich wie ein B-Movie-Horrorfilm, entwickelt sich im Stream der ZDF-Mediathek aber überraschend zum nervenzerreißenden Spannungs-Kino. Denn wenn zwei Freundinnen einen 600 Meter hohen Funkturm im Nirgendwo erklettern, spielt dieser vertikale Trip gekonnt mit dem Schrecken der Höhe und hat trotzdem noch Überraschungen im Gepäck.
Horror-Thriller Fall weckt im Stream eure Höhenangst – selbst wenn ihr sonst schwindelfrei seid
Wie eine Nadel sticht der rostig-rote Funkturm aus der vollkommen flachen amerikanischen Landschaft in den blauen Himmel. Adrenalin-Junkie Hunter (Virginia Gardner) will die Stahlkonstruktion als Mutprobe für ihre Social-Media-Follower (illegal) erklimmen. Ihre Freundin Becky (Grace Caroline Currey) musste sie sogar überreden mitzukommen, da diese bei ihrer letzten gemeinsamen Kletterpartie einen geliebten Menschen verloren hat.
Scott Manns Fall startet bei Amazon etwas holperig in bekannte Klischees, aber sobald die zwei jungen Frauen in die Höhe steigen, ist das vergessen.
Ich habe eigentlich keine Höhenangst. Dachte ich. Aber Fall schafft es trotzdem, dass mir bei jeder weiteren Leitersprosse der kalte Schweiß ausbricht. Denn der Thriller versteht auf unvergleichliche Weise, einen die enorme Distanz zum Erdboden nie vergessen zu lassen. Der schier endlos in die Tiefe reichende Turm wird in der Inszenierung zum Anker unserer Angst. Mit dem Filmtitel im Hinterkopf, der die Katastrophe eines tödlichen Falls als ständige Drohung errichtet, sind die Fingernägel da innerhalb kürzester Zeit herunter gekaut.
Vertikales und emotionales Grauen: Fall schlägt unerwartete Richtungen ein
Der Horror dieses Überlebenskampfes kommt in Stufen: erst die Höhenmeter, dann der verwehrte Rückweg in Form einer abgebrochenen Leiter, der fehlende Handy-Empfang und schließlich der Wassermangel, der die Rettungsversuche immer gewagter werden lässt. Das schleichende Verderben wechselt sich überzeugend mit Adrenalin-Schüben purer Panik ab. Trotzdem schafft Fall es dabei immer wieder, zu überraschen. Und das, obwohl man am Anfang noch dachte, dass bei einer Turmbesteigung (Richtung: aufwärts oder abwärts) das Geschehen sehr begrenzt und vorhersehbar sei.
Seine örtliche Einschränkung gleicht der vertikale Thriller mit der horizontalen Bandbreite seiner emotional packenden Geschichte aus. Denn zwischen all den Beinahe-Abstürzen und Verzweiflungs-Ausbrüchen schafft Fall es trotzdem, glaubhafte Kommentare zu Freundschaft und Internet-Ruhm abzugeben.
Der unerwartete Twist am Ende des Films sei an dieser Stelle nicht verraten. Er muss – wie die Höhe – im Stream selbst erlebt werden, um ihn richtig zu fühlen. Und wem das noch nicht reicht, für den gibt als Gastautritt-Sahnehäubchen noch Jeffrey Dean Morgan (The Walking Dead) obendrauf.
Der Survival-Thriller Fall streamt aktuell in der ZDF-Mediathek, kann dort allerdings (sofern ihr kein ZDF-Konto besitzt) erst ab 22 Uhr angesehen werden, weil der Film eine Altersfreigabe ab 16 Jahren besitzt.
Podcast zu mehr Streaming-Tipps: Die 15 besten Serien im Juli bei Netflix, Amazon und Co.
Ihr braucht noch mehr frische Streaming-Tipps? Die spannendsten Serien im Juli, die bei Netflix, Amazon, Disney+ und Co. starten, stellen wir euch in der Monats-Übersicht vor:
An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Die 15 Highlights im Juli umfassen neben der neuesten Staffel der derzeit besten Star Trek-Serie auch die mit Spannung erwartete Dexter-Rückkehr, Kriminachschub für NCIS-Fans sowie das Netflix-Finale eines Fantasy-Epos und bildgewaltige Science-Fiction.
Dieser Artikel wurde erstmals in ähnlicher Form im Mai 2023 bei Moviepilot veröffentlicht.