Jeffrey Dean Morgan

✶ 22.04.1966 | männlich | 211 Fans
Beteiligt an 35 Filmen und 27 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in, Lied, ...)

Komplette Biographie zu Jeffrey Dean Morgan

Jeffrey Dean Morgan wurde am 22. April 1966 in Seattle, Washington geboren. Seinen Durchbruch hatte er als charmanter Herzpatient Denny Duquette in Grey's Anatomy. Heute wird er vor allem für seine charismatische Verkörperung der Comic-Figur Negan in der Horror-Serie The Walking Dead gefeiert.

Jeffrey Dean Morgan wollte Basketball-Profi werden

Ursprünglich wollte Jeffrey Dean Morgen Basketballer werden und ging dafür auf das Skagit Valley College. Seine Pläne wurden von einer Beinverletzung zunichte gemacht. Zum Schauspiel kam er eher zufällig, als er einem Freund beim Umzug nach Los Angeles half. Er blieb spontan länger in der Stadt, um der Schauspielerei eine Chance zu geben.

Er hatte eine Weile lang nur Gastauftritte in verschiedensten, populären Serien wie O.C., California, Angel - Jäger der Finsternis und CSI: Den Tätern auf der Spur sowie kleine Rollen in eher unbekannten Filmen.

Mitte der 00er Jahre wurde er einem breiteren Publikum bekannt. Ab 2005 spielte er in 13 Episoden John Winchester, den Vater der Hauptfiguren Sam und Dean Winchester, in Supernatural. Heute noch bezeichnet er auf Social Media die beiden Darsteller von Sam und Dean, Jared Padalecki und Jensen Ackles, als seine "Söhne". Von 2006 an war er in 23 Folgen der populären Ärztinnen-Serie Grey's Anatomy zu sehen als herzkranker Patient Denny.

Auch im Kino machte er in den 00er Jahren in verschiedenen Genres Eindruck, unter anderem in Zack Snyders Watchmen - Die Wächter als dunkler Superheld Comedian und als Hilary Swanks Romantik-Lichtblick im Liebesdrama P.S. Ich liebe Dich.

Die Paraderolle: Negan in The Walking Dead

2016 startete er seine Rolle als Negan in der 6. Staffel der langlebigen Zombie-Serie The Walking Dead. Ab Staffel 7 wurde er dem Haupt-Cast hinzugefügt. Er wurde von Fans und Presse gleichermaßen gefeiert, sodass seine Rolle über die Comic-Vorlage und sogar über das Ende der Serie hinaus erweitert wurde.

2023 startete das Spin-off The Walking Dead: Dead City, in dem er an der Seite von Lauren Cohan in der Hauptrolle zu sehen ist.

Privatleben von Jeffrey Dean Morgan

Jeffrey Dean Morgan und Hilarie Burton Morgan sind seit 2009 zusammen und heirateten 2019. Verkuppelt wurden die beiden von Supernatural-Kollege Jensen Ackles und seiner Frau Danneel Ackles, die Hilarie Burton von ihrer Arbeit bei One Tree Hill kannte. In einer Flashback-Folge von The Walking Dead spielte Hilarie Burton Morgan sogar seine Serien-Frau, als sie auch im echten Leben bereits verheiratet waren.

Jeffrey Dean Morgan und Hilarie Burton Morgan leben mit ihren zwei Kindern Gus und George auf einer großen Farm mit zahlreichen Tieren wie Kühen, Enten, Alpacas und Esel in Dutchess County, New York. (AW)

Bekannt für

35 Filme & 27 Serien mit Jeffrey Dean Morgan

8
Serie
The Walking Dead
USA | 2010 - 2022
6.6
Film
The Losers
USA | 2010
6.8
Film
The Salvation
Dänemark | 2014
5.8
Film
Rampage
USA | 2018
5.4
Film
Postcard Killings
USA | 2020
6.3
Film
Fall - Fear Reaches New Heights
Großbritannien | 2022

Jeffrey Dean Morgan: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren