Frankly, my dear, I don't give a damn

01.03.2012 - 08:50 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Filmzitate-TÜV: Frankly, my dear, I don't give a damn
Warner Bros./moviepilot
Filmzitate-TÜV: Frankly, my dear, I don't give a damn
26
18
Heute präsentieren wir euch in unserer neuen Rubrik, dem Filmzitat-TÜV, eine der ikonischten Zeilen, die jemals über die Lippen eines Schauspielers kamen: “Frankly, my dear, I don’t give a damn” aus Vom Winde verweht.

Im Filmzitat-TÜV prüfen wir ab sofort jede Woche ein bedeutendes, witziges, herzzerreißendes oder – warum auch immer – unvergessliches Zitat der Filmgeschichte auf Herz und Nieren. Wir untersuchen es auf die wichtigsten Eckdaten, bei denen ein solcher Wortfetzen, der in die Annalen der Kinohistorie eingegangen ist, überzeugen sollte. Als erster Teilnehmer kommt Vom Winde verweht auf die moviepilot-Hebebühne. In Sachen temporeicher Wortwechsel könnte der Überklassiker einen ganzen SUV-Kofferraum so randvoll füllen, als würde eine amerikanische Vorstadtehefrau gerade von einem Winterschlussverkauf kommen. Doch ein Zitat lässt alle anderen im Staub stehen und setzt sich von den Mitbewerbern ab.

Modell
‘Frankly my dear, I don’t give a damn.’

Baujahr
1939

Karosserie … oder in was das Zitat eingefasst ist
Da das Zitat am Ende von Vom Winde verweht ausgesprochen wird, kann es nicht ohne ein paar (Front-)Spoiler beleuchtet werden. Nachdem Rhett Butler (Clark Gable) über die gesamte Distanz des Epos um die Liebe von Scarlett O’Hara (Vivien Leigh) buhlte, realisiert diese schließlich, dass ihr Herz nicht etwa dem Ehemann ihrer Schwester gehört, sondern dass ihr Motor ihr Leben lang von dem charmanten Schurken Rhett geölt wurde. Diese Einsicht kommt jedoch zu spät, denn Rhett hat zu diesem Zeitpunkt aufgrund von wiederholten Enttäuschungen und schweren Schicksalsschlägen seine Leidenschaft für sie verloren. Als Scarlett ihn flehend fragt, was denn aus ihr werden solle, wenn er sie allein zurück lässt, überfährt er sie mit den unerbittlichen Worten: “Frankly, my dear, I don’t give a damn.”

Überführung nach Deutschland … oder wie die heimische Übersetzung lautet
Die Übersetzung des legendären Zitats lautet: “Offen gesagt, pfeif’ ich drauf”. Offen gesagt, ist die deutsche Übersetzung ein Kolbenfresser. Das am Ende des Edeldramas fast schon zynisch wirkende my dear gerät völlig unter die Räder und das für das Jahr 1939 bleihaltige Schimpfwort damn, das vor grauer Vorzeit noch für Furore sorgte, wurde völlig außen vor gelassen.

Profiltiefe … oder wie tiefschürfend diese paar Worte sind
Das Filmzitat ist von hoher Bedeutung für die Interpretation des Werkes von David O. Selznick. Wenn Rhett Butler die folgenschweren Worte ausspricht und Scarlett am Boden zerstört zurücklässt, schließt sich der Kreis des gesamten Films. Scarletts eigennützige Taten sind nicht der Makel in ihrem Wesen, dafür waren sie zu wichtig für ihr eigenes Überleben. Doch ihr fortwährendes Verlangen nach den Dingen, die sie nicht besitzen konnte, oder besser gesagt der Liebe des Ehemanns ihrer Schwester, und ihr Unvermögen, das so naheliegende Glück zu erkennen, lassen sie als gebrochene Frau zurück. Rhetts Worte machen deutlich, dass Verachtung das einzige Gefühl ist, das er für sie noch aufbringen kann.

Alltagstauglichkeit … oder wie ich das Zitat selbst anwenden kann
Als spitzfindige Referenz an Clark Gables Lässigkeit ist das Zitat auch im täglichen Leben universell einsetzbar. So dienen die Worte “Frankly, my dear, I don’t give a damn” oder wahlweise auch “Offen gesagt, Schatz, interessiert mich das einen feuchten Dreck” als treffende Antwort auf die Frage eines Arbeitskollegen, ob man denn gestern Deutschland sucht den Superstar gesehen hätte. Um dem Geiste des Originals aber treu zu bleiben, sollte der Satz vorzugsweise von einem Mann zu einer Frau in einer emotional prekären Situation ausgesprochen werden, zum Beispiel wenn sie fragt, ob sie in ihrem neuen Kleid fett aussehe.

Pferdestärken … oder wie viel Power hat das Zitat unter der Haube
Jetzt müsst ihr an den Start. Wie pferdestark ist der Wortfetzen, der vom American Film Institute auf Platz 1 der besten Filmzitate gewählt wurde?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News