6.6

Vom Winde verweht

Kinostart: 15.01.1953 | USA (1939) | Familiensaga, Melodram | 234 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Gone with the Wind

Vom Winde verweht ist ein Familiensaga aus dem Jahr 1939 von Victor Fleming und Sam Wood mit Clark Gable und Vivien Leigh.

Vom Winde verweht ist mehr als nur eine Liebesschnulze, nämlich eine Darstellung nicht nur der Schwächen des Menschen, sondern im Besonderen auch seiner Stärken.

Aktueller Trailer zu Vom Winde verweht

Komplette Handlung und Informationen zu Vom Winde verweht

Die wunderschöne und wohlhabende Scarlett O’Hara (Vivien Leigh), Tochter eines Plantagenbesitzers, verliebt sich in den Soldaten Ashley Wilkes (Leslie Howard), der jedoch ihre Cousine Melanie (Olivia de Havilland) heiratet. Am gleichen Abend trifft Scarlett zum ersten Mal Rhett Butler (Clark Gable), der sich sogleich in sie zu verlieben scheint. Vor dem Hintergrund des Bürgerkrieges erzählt Vom Winde verweht die Geschichte einer jungen Frau, die es schafft sich durch alle Höhen und Tiefen ihrer Zeit zu kämpfen, die alles hat, verliert und wieder gewinnt. Nur in der Liebe ist ihr kein Glück vergönnt. Sie trauert ihrer großen Liebe hinterher und erkennt dabei vielleicht zu spät, was sie wirklich will.

Hintergrund & Infos zu Vom Winde verweht
Vom Winde verweht (OT Gone with the Wind) war nicht nur der erfolgreichste Film seiner Zeit, sondern ist mit einem inflationsbereinigten Umsatz von 3,785 Milliarden US-Dollar (ursprünglich 393,4 Mio) der kommerziell erfolgreichste Film aller Zeiten. Außerdem wurde Vom Winde verweht auch noch für insgesamt 13 Oscars nominiert, gewann davon acht und noch zwei Ehren-Oscars für die technische Meisterleistung. Somit schrieb Vom Winde verweht Filmgeschichte.

Die Geschichte von Vom Winde verweht basiert auch dem gleichnamigen Bestseller-Roman von Margaret Mitchell. Das Drehbuch wurde zwar stark gekürzt, aber trotzdem sehr originalgetreu von Sidney Howard und Ben Hecht adaptiert. Die Suche nach Regisseuren und der Hauptdarstellerin gestaltete sich für den Produzenten David O. Selznick äußerst schwierig und so dauerte es über dreieinhalb Jahre bis Vom Winde verweht endlich auf der Leinwand zu sehen war.

Schaue jetzt Vom Winde verweht

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Vom Winde verweht

Cast
Crew
Rhett Butler
Scarlett O'Hara
Ashley Wilkes
Melanie Hamilton
Gerald O'Hara
Ellen O'Hara (as Barbara O'Neill)
Suellen O'Hara
Carreen O'Hara
Stuart Tarleton
Brent Tarleton
Frank Kennedy
Maybelle Merriwether

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Vom Winde verweht

6.6 / 10
7.811 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
458

Nutzer sagen

Lieblings-Film

217

Nutzer sagen

Hass-Film

447

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

133

Nutzer haben

kommentiert

5.
Platz
6.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare