Clark Gable

Beteiligt an 48 Filmen (als Schauspieler/in)
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Clark Gable
Geburtstag: 1. Februar 1901
Todestag: 16. November 1960
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 35

Als der spätere König von Hollywood Clark Gable am 1. Februar 1901 in Ohio zur Welt kam, wurde in der Geburtsurkunde zuerst fälschlicherweise vermerkt, er wäre ein Mädchen. Mit 16 Jahren wurde er von der High School geschmissen und schlug sich mit Gelegenheitsarbeiten durch, bis er sich das Theaterstück The Bird of Paradise ansah und beschloss, Schauspieler zu werden. Die Managerin des Theaters brachte Clark Gable nach Hollywood, wo er nach 6 Jahren voller kleinerer Jobs von MGM unter Vertrag genommen wurde. In der Anfangsphase seiner Karriere spielte er zunächst den brutalen Kerl, der Frauen verprügelte, erst später waren seine Rollen die des Frauenschwarmes. Seinen größten Erfolg feierte Clark Gable 1939 als Rhett Butler in Vom Winde verweht. Sein letzter Film sollte Nicht gesellschaftsfähig werden, an seiner Seite Marilyn Monroe, für die es ebenfalls der letzte Film war.

Clark Gable starb im November 1960 und wurde neben seiner großen Liebe Carole Lombard auf dem berühmten Forest Lawn Cemetery beerdigt.

Die Erfinder von Superman ließen ihr Idol in dem Superhelden weiterleben. Supermans Alter Ego Clark Kent wurde nach Clark Gable benannt. (GP)

Clark Gable ist bekannt durch

Komplette Filmographie

News

die Clark Gable erwähnen
Nicht gesellschaftsfähig
Veröffentlicht

Marilyn Monroe & Clark Gable sind Nicht gesellschaftsfähig

Heute Abend zeigt ServusTV den Filmklassiker Nicht gesellschaftsfähig. Nicht nur Fans von Marilyn Monroe und Clark Gable sollten sich das Drama anschauen. Mehr

Hattie McDaniel ist Mammy Waters in Vom Winde verweht
Veröffentlicht

1940 - Vom Winde verweht revolutioniert Oscars

Preisverleihungen ziehen nicht erst im Zeitalter der HD-Liveübertragung vom Roten Teppich in aller Herren Länder die Aufmerksamkeit auf sich. 1940 gab es viel Presse wegen des ersten Oscars für eine schwarze Schauspielerin: Hattie McDaniel. Mehr

Filmzitate-TÜV: Frankly, my dear, I don't give a damn
Veröffentlicht

Frankly, my dear, I don't give a damn

Heute präsentieren wir euch in unserer neuen Rubrik, dem Filmzitat-TÜV, eine der ikonischten Zeilen, die jemals über die Lippen eines Schauspielers kamen: “Frankly, my dear, I don’t give a damn” aus Vom Winde verweht. Mehr

Der Fight der Woche: Kampf der Männertypen
Veröffentlicht

Fight der Woche - Wann ist ein Mann ein Mann?

Es muss ja nicht immer ein Duell sein! Daher treten heute sechs Konkurrenten in Zweikämpfen gegeneinander an, um auszufechten, welcher Typ Mann auf der Leinwand am besten zur Geltung kommt. Ganz vorne mit dabei Robert Pattinson und Taylor Lautner. Mehr

Alle 9 News

Kommentare zu Clark Gable