5 nackte Fakten ... über Christoph Waltz

05.03.2010 - 08:50 UhrVor 13 Jahren aktualisiert
Christoph Waltz als Hans Landa
Universal Pictures
Christoph Waltz als Hans Landa
R
11
6
Christoph Waltz ist der klare Favorit für den diesjährigen Oscar als Bester Nebendarsteller. Wir haben uns genauer mit dem charismatischen Österreicher beschäftigt und präsentieren euch 5 nackte Fakten über Christoph Waltz.

Quentin Tarantino hat mit Inglourious Basterds in den Augen vieler ein Meisterwerk erschaffen – andere kritisieren allerdings die episodenhafte und in ihren Augen ziellose Handlung und die ausschweifenden Dialoge. In einem sind sie sich aber so gut wie alle einig: Die Schauspielleistung von Christoph Waltz ist hervorragend. Seine gleichzeitig charmante und abstoßende Darstellung des Hans Landa überzeugte selbst den schärfsten Kritiker. Auch die Academy ist von seiner Leistung beeindruckt und nominierte ihn für einen Oscar als Bester Nebendarsteller. Wir lehnen uns wohl nicht zu weit aus dem Fenster, wenn wir davon ausgehen, dass Christoph Waltz diesen auch gewinnen wird. Bevor er allerdings wahrscheinlich mit der Trophäe ausgezeichnet wird, werfen wir einen Blick auf den Schauspieler und präsentieren euch 5 nackte Fakten über Christoph Waltz:

Der 1. nackte Fakt: Christoph Waltz sing sich die Seele aus dem Leib
Mit der Hauptrolle in Du bist nicht allein – Die Roy Black Story wurde der Österreicher einem breiten Publikum bekannt. Brillant spielte er Aufstieg und Fall des Schlagersängers. Viele Lieder im Film sang Christoph Waltz selbst – vielleicht auch ein Grund, warum seine Darstellung – anders als der Film – bei den meisten Kritikern auf viel Lob stieß. (Wikipedia)

Der 2. nackte Fakt: Christoph Waltz rennt nicht Hitler hinterher
Nach seinem Studium am Max Reinhardt-Seminar in Wien wechselte er zum Lee Strasberg Theatre Institute in New York. Dort hatten zuvor unter anderem Marlon Brando und Paul Newman ihre Schauspielausbildung genossen. Hier traf er auch auf den Schauspielagenten Paul Kohner, der ihm einen wertvollen Hinweis gab: „Wollen Sie Ihr Leben lang durch den Hintergrund laufen und ‘Heil Hitler’ schreien?“. Christoph Waltz sollte nicht das Schicksal vieler deutscher Schauspieler teilen, die in amerikanischen Produktionen ausschließlich als Nazis besetzt werden. Nun ist er doch als Nazi groß rausgekommen, aber unter seinen eigenen Bedingungen. (Stern)

Der 3. nackte Fakt: Christoph Waltz findet Deutschland niveaulos
In einem Interview erklärte der Österreicher, er vermisse in Deutschland Respekt und Höflichkeit. „Das Niveau ist sowieso nicht so besonders“, fuhr er fort, betonte aber, dass dies eine Verallgemeinerung sei: „Natürlich gibt es viele Ausnahmen.“ In Österreich dagegen begegnen sich die Leute mit mehr Freundlichkeit und Respekt. (Monsters and Critics)

Der 4. nackte Fakt: Christoph Waltz klebt sein Job an der Backe
Wer den Beruf des Schauspielers ergreift, ist für Christoph Waltz offenbar in seiner Entwicklung gestört. Der Süddeutschen Zeitung sagte er, jeder wolle “irgendwann mal Schauspieler werden, aber die meisten entwachsen diesem Wunsch sehr bald“. Schauspieler sind lediglich außerstande, ihren kindlichen Wunsch etwas entgegen zu setzen bzw. machen diese Entwicklung erst später durch: Aber dann klebt einem der Beruf schon an der Backe. (”Süddeutsche Zeitung":http://www.sueddeutsche.de/leben/864/484302/text/)

Der 5. nackte Fakt: Christoph Waltz will kein Marketing-Gag sein
Filme wie Der Untergang, die versuchen, möglichst nah an die historische Wahrheit zu kommen, sind für Christoph Waltz lediglich ein „Marketing-Gag“. Solche Filme zu machen hält er für verantwortungslos und frevelhaft und für „eine Bestätigung der Selbstgerechtigkeit, die einen wirklichen Umgang und eine wirkliche Aufarbeitung, die nach wie vor unerlässlich ist, verhindert“. Ein Film wie Inglourious Basterds dagegen ermögliche dem Zuschauer eine neue Perspektive auf die Wirklichkeit. (prosieben.de)

Am Sonntag werden wir erfahren, ob die Academy Christoph Waltz tatsächlich mit dem Oscar als Bester Nebendarsteller auszeichnen wird. Beeindruckend ist sein Auftritt in Inglourious Basterds auf jeden Fall und zurecht hat er dem Schauspieler in Hollywood Türen geöffnet, so dass wir ihn in Zukunft wohl häufiger in internationalen Produktionen sehen werden.

Wählt euer Lieblingskino und gewinnt zwei Kinofreikarten! Moviepilot sucht die beliebtesten Kinos im Lande – die Top 200 findet ihr hier.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News