Paul Newman

Beteiligt an 69 Filmen (als Schauspieler/in, Produzent/in, Regisseur/in, ...) und 1 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Paul Newman
Alias: Paul Leonard Newman
Geburtstag: 26. Januar 1925
Todestag: 26. September 2008
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 179

Paul Newman ist ein überaus erfolgreicher US-amerikanischer Schauspieler, Produzent und Regisseur, der insbesondere durch seine Rolle als Henry Gondorff in Der Clou bekannt ist.

Paul Newman wurde 1925 in Ohio geboren und begeisterte sich schon als Kind für das Theaterspielen. Nach Beendigung der Schule meldete sich Paul Newman zum Militärdienst im Zweiten Weltkrieg und arbeitete danach in verschiedenen Berufen. Da er farbenblind war, konnte er keine Karriere in der Navy verfolgen. Nach Kriegsende schrieb sich Newman am Kenyon College in Ohio ein, wo er neben der Schauspielerei auch Football spielte.

Newman entwickelte sein Interesse am Film, nachdem er bei einer Schauspielergruppe in Wisconsin mitgewirkt hatte. Im Jahr 1947 zog er nach Illinois und heiratete 1949 die Schauspielerin Jacqueline Witte. Der Tod des Vaters 1950 hatte zur Folge, dass Newman das elterliche Sportbekleidungsgeschäft übernahm. Doch die Liebe zur Schauspielerei überwog, sodass er nach New Haven, Connecticut, umzog. Dort schrieb sich der für seine strahlend blauen Augen bekannte Schauspieler an der Yale University für Schauspielerei ein. Der junge Paul Newman qualifizierte sich für einen Auftritt in einer New Yorker TV-Produktion; daraufhin folgten weitere Auftritte im Fernsehen. Newmans Ziel, sich am berühmten Lee Strasberg Actors Studio in New York ausbilden zu lassen, erfüllte sich 1953. Fortan war er in einer Klasse mit James Dean und Julie Harris.

Paul Newman wirkte erstmals 1953 in der Broadway-Show Picnic mit, die ihm einen Vertrag bei Warner Bros. Entertainment einbrachte. Die ersten Filmarbeiten mit Paul Newman zeigten jedoch nur wenig Erfolg und er spielte während dieser Zeit wieder am Broadway. Der große Durchbruch gelang Newman 1956 mit seinem dritten Film Die Hölle ist in mir. Nach der Erfolgsproduktion Die Katze auf dem heißen Blechdach an der Seite von Elizabeth Taylor wurde er mit Drehbüchern überhäuft und konnte sich seine Rollen aussuchen. Es folgten weitere erfolgreiche Filme, doch neue Maßstäbe setzte Paul Newman in der Zusammenarbeit mit Alfred Hitchcock. In dem Streifen Der zerrissene Vorhang gelang ihm ein überaus packender Thriller, der die Kinos füllte und Paul Newman endgültig zum Star machte. Im Jahr 1968 stand er erstmals mit Robert Redford zusammen in der Western-Komödie Butch Cassidy und Sundance Kid – Zwei Banditen vor der Kamera.

Im Jahr 1973 fand ein weiteres Highlight in Newmans Karriere statt: An der Seite von Robert Redford spielte er in der Gangster-Komödie Der Clou die Hauptrolle und gewann den Oscar für den besten Film.
Seinen zweiten Oscar konnte Newman 1986 für den Film Die Farbe des Geldes mit Tom Cruise entgegennehmen. Es war außerdem seine sechste Nominierung für diese Auszeichnung. Zu seinen neueren Arbeiten zählen Filme wie Message in a Bottle – Der Beginn einer großen Liebe (1999) und Road to Perdition (2002) neben Tom Hanks.

Newman, der sich schon bald nach Beginn seiner Karriere von seiner ersten Frau getrennt hatte, heiratete 1958 seine Kollegin aus Der lange, heiße Sommer Joanne Woodward. Mit ihr zusammen drehte er 14 Filme. Seine Leidenschaft für gesunde Ernährung setzte er in der Newmans Own- Stiftung um. Im Andenken an seinen Sohn Scott, der 1980 an einer Überdosis Drogen verstorben war, gründete er die Scott Newman Foundation for Drug and Alcohol Abuse Education, die sich besonders an Kinder aus mittellosen Familien wendet. Außerdem ist Newman ein begeisterter und erfolgreicher Rennfahrer, der in der NASCAR-Serie fuhr.

Newman gründete zusammen mit anderen Schauspielern, wie Barbra Streisand, 1969 die First Artists Filmgesellschaft. Dieser Schritt war eine Reaktion auf die Benachteiligung der Schauspieler gegenüber den großen Filmproduktionsfirmen.

Am 26. September 2008 ist Paul Newman verstorben.

Paul Newman ist bekannt durch

Komplette Filmographie

News

die Paul Newman erwähnen
Der zerrissene Vorhang
Veröffentlicht

Der zerrissene Vorhang – Spionage-Thriller von Alfred Hitchcock heute im TV

3sat zeigt heute Abend Der zerrissene Vorhang, einen der unbekannteren Thriller von Alfred Hitchcock, der im Ostdeutschland des Kalten Krieges spielt. Mehr

Die Katze auf dem heißen Blechdach
Veröffentlicht

Ich, Lügen und Die Katze auf dem heißen Blechdach

Wo gibt es sie nicht? Die kleinen und großen Lügen innerhalb einer Familie? In Die Katze auf dem heißen Blechdach treibt Regisseur Richard Brooks dieses Lügenspiel auf die Spitze. Mit den überragenden Darstellern Elizabeth Taylor und Paul Newman. Mehr

Paul Newman in Der Wildeste unter Tausend
Veröffentlicht

Paul Newman ist der Wildeste unter Tausend

ServusTV zeigt heute Abend den Westernklassiker Der Wildeste unter Tausend, in dem Paul Newman einen egoistischen, saufenden, arroganten und rundum egozentrischen Antihelden mimt. Mehr

Tom Cruise in Magnolia
Veröffentlicht

Tom Cruise – Die perfekte Verkörperung eines Stars

Mit zuletzt schwachen Einspielergebnissen seiner Filme erlitt Tom Cruise beim Publikum erheblichen Vertrauensverlust. Die Faszination des Hollywoodphänomens Cruise bleibt davon allerdings unberührt. Eine Liebeserklärung mit Seitenschlag. Mehr

Alle 17 News

Kommentare zu Paul Newman