7.8

Inglourious Basterds

Kinostart: 20.08.2009 | USA (2009) | Kriegssatire, Drama | 154 Minuten | Ab 16

Inglourious Basterds ist ein Kriegssatire aus dem Jahr 2009 von Quentin Tarantino mit Brad Pitt und Mélanie Laurent.

In Inglourious Basterds schreibt Quentin Tarantino die Geschichte des Zweiten Weltkriegs neu und lässt jüdische Soldaten und Résistance-Mitglieder gegen Hitler und Christoph Waltz kämpfen.

Aktueller Trailer zu Inglourious Basterds

Komplette Handlung und Informationen zu Inglourious Basterds

Im von Nazis besetzten Frankreich muss Shosanna Dreyfus (Mélanie Laurent) mit ansehen, wie ihre Familie durch den Nazi-Oberst Hans Landa (Christoph Waltz) brutal hingerichtet wird. Nur knapp kann sie entkommen und flieht nach Paris, wo sie sich als Kinobesitzerin eine neue Identität und Existenz aufbaut.

Zur gleichen Zeit formt Offizier Aldo Raine (Brad Pitt) eine Elitetruppe aus jüdischen Soldaten (u. A. Eli Roth), die gezielte Vergeltungsschläge gegen Nazis und Kollaborateure durchführen soll. Gemeinsam mit seinen acht Männern wird er in Frankreich abgesetzt, um dort unterzutauchen und in Guerilla-Einsätzen Nazis zu jagen und töten. Schon bald werden sie von den Deutschen als ‘Die Bastarde’ gefürchtet. Als der Plan reift, Adolf Hitler persönlich auszuschalten, nimmt Raines Einheit Kontakt zu der deutschen Schauspielerin und Undercover-Agentin des Widerstands, Bridget von Hammersmark (Diane Kruger), auf, die entscheidend für das Gelingen des Anschlags ist. Die gemeinsame Mission führt sie schließlich alle in das Pariser Kino von Shosanna, die allerdings seit langem ihre eigenen Rachepläne verfolgt.

Hintergrund & Infos zu Inglourious Basterds

Schon während der Dreharbeiten erregte Inglourious Basterds viel Aufmerksamkeit, da die Dreharbeiten in der Sächsischen Schweiz, in Görlitz, in Spandau und im Filmstudio Babelsberg stattfanden. Nur ein kleiner Teil der Dreharbeiten fand außerhalb Deutschlands, in Paris, statt.

Inglourious Basterds wurde von der Kritik geteilt aufgenommen, was vor allem an seinem sehr freien Umgang mit realen historischen Ereignissen lag. Schließlich schreibt der Film die Geschichte des Dritten Reiches in eine jüdische Rachegeschichte um. Während manche Kritiker diesen Mut lobten, entrüsteten sich andere an der Leichtfertigkeit, mit dem sich der Film über historische Verbrechen hinwegsetzt.

Den Erfolg des Filmes konnte dies nicht verhindern. Bereits nach seiner Premiere beim Filmfestival in Cannes gewann Christoph Waltz den Darstellerpreis. Bei den Oscarverleihungen des Folgejahres wurde Inglourious Basterds in insgesammt acht Kategorien nominiert – und wieder war es Christoph Waltz der die Trophäe als Bester Nebendarsteller in Empfang nehmen durfte. (ST)

Schaue jetzt Inglourious Basterds

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Inglourious Basterds

Cast
Crew
Aldo Raine
Shosanna Dreyfus
Hans Landa
Sergeant Donnie Donowitz
Lieutenant Archie Hicox
Bridget Von Hammersmark
Frederick Zoller
Hugo Stiglitz
Sergant Wilhelm Wicki
Marcel
Private Utivich
Private Omar Ulmer
Major Hellstrom
Perrier LaPadite
Joseph Goebbels

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Inglourious Basterds

7.8 / 10
72.702 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
5.338

Nutzer sagen

Lieblings-Film

530

Nutzer sagen

Hass-Film

600

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

977

Nutzer haben

kommentiert

2.
Platz
1.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare