Funk - Ein Blick auf das Programm des "jungen Angebots" von ARD und ZDF

30.09.2016 - 13:00 Uhr
Funk
Funk
Funk
7
0
Morgen startet mit Funk das von ARD und ZDF ins Leben gerufene Angebot für junge Leute. Wir haben uns das Programm einmal näher angeschaut.

Am morgigen 1. Oktober startet Funk, das "junge Angebot" der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten ARD und ZDF. Um euch einen Eindruck vom Programm der Online-Plattform zu geben, das zu Beginn aus 40 Formaten besteht, haben wir uns das Angebot einmal näher angesehen. Auffällig ist der deutliche Community-Bezug und die thematische Auswahl, die nach Ansicht der Verantwortlichen junge Leute in Deutschland umtreiben. Ein Blick auf Sex, Tourette und, natürlich, Tatort.

So dreht sich im YouTube-Format Fickt Euch! alles um Sex, natürlich "offen und tabulos", wie es in der offiziellen Beschreibung heißt, stets mit Blick auf die Nutzer, auf deren Fragen eingegangen werden sollen. Vermutlich um weitaus weniger sexuelle Dinge dreht sich Germania, in dem in Deutschland lebende Migranten von den Eigenheiten der Deutschen erzählen, in Zeiten omnipräsenter Integrationsdebatten von brennender Aktualität. Investigativ wird es dagegen bei Jäger und Sammler, einem Facebook-Format um drei Reporter, die noch nicht genannten Themen auf die Spur gehen und die Konfrontation angeblich nicht scheuen.

Ein Format, das euch Hilfe anbietet, soll es mit Tourettikette geben. Ein "junger und gutaussehnder" Mann mit Tourette kann euch demnach sogar helfen, wenn "ihr gerne an den gebrauchten Unterhosen eurer Mitbewohnerin schnüffelt." Gleich zwei Gaming-Shows hält das Programm von Funk mit 1080 Nerd Scope, u.a. mit LeFloid, und einer noch unbetitelten Sendung der Rocket Beans für euch bereit. In beiden soll es erwartungsgemäß um viel Spaß am interaktiven Medium gehen. Wenn ihr keinen Spaß an Videospielen habt, dann vielleicht am Tatort? Jeden Sonntag um 21:45 Uhr, unmittelbar nach der neuen Folge also, könnt ihr mit Tatort-Kommissaren und -Anhängern eurer Freude für den Krimi-Dino in der Facebook-Live-Show-Ausdruck verleihen.

Für alle Serienfans könnte Funk tatsächlich ein Blick wert sein. Wie sich Web-Serien, wie etwa iam.serafina um eine Snapchat-Süchtige, deren Leben zusammenbricht, mausern, wird sich zeigen. Lizenzierte Formate der Qualität eines Fargo gehören allerdings zum Faszinierendsten, was die Fernsehlandschaft aktuell hervorbringt. Gleichzeitig bleibt natürlich abzuwarten, was nach FXs schwarzhumoriger Krimi-Serie noch an ähnlich populären Formaten folgt.

Das komplette Angebot findet ihr bei den Kollegen von DWDL . Wie die Süddeutsche Zeitung  berichtet, wird Funk ab 2017 jährlich mit 45 Millionen Euro aus den Rundfunkbeiträgen finanziert.

Hier könnt ihr nochmal das Ankündigungsvideo von Funk sichten:

Was sagt ihr zum Programm von Funk?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News