Dass George R.R. Martin ein langsamer Schreiber ist, dürfte inzwischen hinlänglich bekannt sein. In einem Interview erklärte er nun, dass er für die 5. Staffel von Game of Thrones keine Episode schreiben werde, da er in der Zeit möglichst das 6. Buch der Saga, The Winds of Winter, beenden wolle. Dies sei jetzt erstmal seine vorrangige Priorität. Bisher hatte er für jede Staffel je eine Episode geschrieben.
Mehr: Herrliche Game of Thrones-Outtakes versüßen euren Tag
Auch bei Drehortbesichtigungen wird er wohl etwas zurücktreten: “Ich muss dieses Buch, The Winds of Winter, jetzt fertig bekommen. Also mache ich jetzt die Trips, für die ich mich bereits verpflichtet habe, aber ich werde keine neuen einplanen. Ich denke also, dass ich dieses Jahr leider keinen Set-Visit machen werde.”
Mehr: Game of Thrones – Neue Castzugänge für Staffel 5
Bei den Cast-Entscheidungen für die 5. Staffel verließ er sich bereits komplett auf die Verantwortlichen: “Diese Staffel sind mir die meisten dieser Darsteller ebenfalls neu, da ich mich diesmal nicht sonderlich an diesem Prozess beteiligt habe. Ich habe viel anderes Zeug gemacht. In den vorherigen Staffeln war ich wesentlich mehr in das Casting eingebunden. Ich habe mir Bewerbungsvideos angesehen und kommentiert, aber das ist sehr zeitaufwändig. Und aktuell, wo wir an der 5. Staffel arbiten, haben wir in Nina Gold die beste Casting-Managerin und David Benioff und Dan Weiss machen die Show nun schon so lange, es ist alles ein gut geölter Mechanismus. Niemand da unten braucht mich, wie ich mit einer Ölkanne hinter allen her renne (lacht).”
Wir sind nun sehr gespannt, ob er The Winds of Winter bei so vielen Zeiteinsparungen nun tatsächlich bald fertig schreiben wird. Bei Vulture könnt ihr sein komplettes Interview lesen. Die 5. Staffel von Game of Thrones startet leider erst im April 2015.
Lest ihr die Bücher zu Game of Thrones oder haltet ihr euch lieber an die Serie?