Die Veröffentlichung des ersten richtigen Game of Thrones-Trailers zur 8. Staffel sorgte für jede Menge Aufregung im Netz. So viel gibt es im rund zweiminütigen wie stimmungsvollen Clip zu sehen, auch wenn einiges für einen Teil der Fans zu schwer zu erkennen ist.
Ziemlich deutlich zu sehen ist dagegen ein Ausschnitt, in dem mit dem Rücken zu uns eine Person auf einem Schiff steht. Die mit einem Schwert bewaffnete Figur blickt auf dem Deck einer stattlichen Streitmacht entgegen, die sie offenbar anführt. Doch wer ist das?
Stecken Jaime oder Euron hinter der geheimnisvollen Figur im Trailer?
Anhand der edlen Rüstung und den leicht blonden Haaren würden wir glatt auf Jaime Lannister setzen, doch das passt so gar nicht zum Wappen, das auf dem Schiffssegel zu erkennen ist. Das zeigt nämlich einen Kraken, das Siegel des Hauses Greyjoy. Und mit den Eisenmännern hatte der Königsmörder bislang so gar nichts am Hut, zumal Jaime zuletzt aus King's Landing geflohen ist und Königin Cersei den Rücken gekehrt hat.
Das Kommando über die Krieger der Eiseninseln hat derzeit der mit Cersei verbündete Euron Greyjoy, der optisch zu dem mysteriösen Unbekannten aber auch nicht passen mag. Um wen also könnte es sich dann handeln?
Ein Tatort-Star führt die Golden Company an
Vermutlich sehen wir in der Szene erstmals die sogenannte Golden Company, die bereits in Staffel 7 angekündigt wurde. Euron machte sich nämlich auf nach Essos, um die namensgebende Söldnerarmee zu rekrutieren, um Cersei mit dieser im Krieg gegen Daenerys und Jon Snow zu unterstützen.
In George R. R. Martins mittlerweile nur noch lose als Vorlage dienenden Büchern wird die Golden Company vom Generalhauptmann Harry Strickland angeführt. Und genau dessen Hinterkopf sehen wir anscheinend auch im Trailer.
Bei einem Blick auf den Eintrag von Strickland im Game of Thrones Wiki ist sogar das Trailer-Motiv als Profilbild zu sehen. Sein angeblicher Darsteller: Marc Rissmann, ein Berliner Schauspieler, der vor allem durch den Tatort bekannt ist.
Bereits 2017 berichteten wir von Gerüchten über die Verpflichtung Rissmanns durch den Sender HBO, auch wenn dieser das nie offiziell bestätigte. TV Today schrieb im April 2018, dass Rissmann die Figur Strickland darstellen soll. Vom Haarschnitt her würde das jedenfalls sehr gut zur Szene im Trailer passen.
Deutsche Schauspieler sind in Game of Thrones Tradition
In den letzten sechs Episoden der Fantasy-Serie dürfen wir uns also aller Voraussicht nach noch auf einen Neuzugang aus Deutschland freuen. Diese Ehre wurde auch schon Tom Wlaschiha (Berlin Falling) und Tatort-Star Sibel Kekilli zuteil, die in Game of Thrones die Charaktere Jaqen und Shae verkörperten.
Mit Rissmanns Harry Strickland erwartet uns sogar womöglich eine tragende
Schurkenrolle, die im finalen Kampf um den Thron noch einiges bewirken könnte.
Die 10.000 Mann starke Golden Company gilt nämlich als sehr mächtig und soll noch
nie einen Vertrag gebrochen haben.
Die finale 8. Staffel von Game of Thrones startet am 14.04.2019. Auch der deutsche Zeitplan für die Ausstrahlung ist seit wenigen Tagen bekannt. Diese sind bereits kurz nach US-Ausstrahlung auf Sky Ticket verfügbar.
Was sagt ihr zum Berliner Neuzugang bei Game of Thrones?