Sibel Kekilli

✶ 16.06.1980 | weiblich | 104 Fans
Beteiligt an 32 Filmen und 4 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Sibel Kekilli

Sibel Kekilli ist eine deutsche Schauspielerin türkischer Abstammung, die unter anderem aus den Filmen Gegen die Wand, Winterreise und Die Fremde bekannt ist.

Sibel Kekilli wurde 2004 für die Rolle in dem Film Gegen die Wand von Fatih Akin direkt von der Straße gecastet, ohne dass sie jemals zuvor Schauspielunterricht hatte. Die Kritiker waren begeistert von der Laiendarstellerin und Sibel Kekilli wurde als vielversprechende Entdeckung gefeiert. Für ihr Leinwanddebüt erhielt sie die Lola in Gold als Beste Hauptdarstellerin. Doch kurz nach der Verleihung wurde der Erfolg von Schlagzeilen überschattet, als die Bild-Zeitung Sibel Kekilli als ehemalige Porno-Darstellerin vorführte.

In den letzten Jahren wirkte sie in einigen internationalen Filmen mit und gewann für ihre Rolle in dem türkischen Spielfilm Eve Dönüş einen Filmpreis in der Türkei. In Deutschland übernahm sie das Einsprechen von Hörbüchern und trat im Musikvideo der Gruppe Rosenstolz auf. In Filmen stellte Sibel Kekilli auch andere Nationalitäten dar wie eine Italienerin in Kebab Connection und eine Deutsche in dem Kieler Tatort, in dem sie seit 2010 an der Seite von Axel Milberg mitspielt.

2006 wirkte Sibel Kekilli in dem Auschwitz-Drama Der letzte Zug mit und porträtiert eine junge Jüdin auf dem Weg in das Konzentrationslager Auschwitz. Für ihre Darbietung in dem Drama Die Fremde von Feo Aladag wurde Sibel Kekilli mit zahlreichen Preisen wie dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet. Von Staffel 1 bis Staffel 4 wirkte Sibel Kekilli außerdem in der HBO-Serie Game of Thrones mit, und zwar als Prostituierte Shae.

Bekannt für

32 Filme & 4 Serien mit Sibel Kekilli

7.5
Film
Die Fremde
Deutschland | 2010
6.8
Film
Gegen die Wand
Deutschland | 2004
6.8
Film
Tatort: Borowski und der Engel
Deutschland | 2013
7
Serie
Bruder - Schwarze Macht
Deutschland | 2017
9.1
Serie
Game of Thrones
USA | 2011 - 2019
7.2
Film
Winterreise
Deutschland | 2006

Sibel Kekilli: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren