Community

Game of Thrones: So kann uns Theon im Finale alle überraschen

Alfie Allen als Theon Greyjoy in Game of Thrones
© HBO
Alfie Allen als Theon Greyjoy in Game of Thrones
06.03.2019 - 13:55 UhrVor 2 Jahren aktualisiert
8
1
Theon Greyjoy gehört in Game of Thrones zu den ambivalentesten Figuren und hat eine spannende Entwicklung hinter sich. Wir spekulieren, was die 8. Staffel für ihn bereithalten könnte.

Im kommenden April startet Game of Thrones endlich in sein großes Finale. Ein solches Mega-Event wirft natürlich seine Schatten voraus und daher blicken wir vor dem Start der 8. Staffel auf die wichtigsten Figuren der Serie: Wer stirbt, wer überlebt, wer landet auf dem Thron?

Den Anfang macht Theon Greyjoy (Alfie Allen), der eine Reise voller Schmerz und Erniedrigungen hinter sich hat. Zuletzt zeigte das Formbarometer in Staffel 7 für ihn allerdings steil nach oben. Tut Theon sich am Ende sogar als großer Gewinner von Game of Thrones hervor? Wir stellen nachfolgend Prognosen für sein Schicksal im Finale an.

Das passierte zuletzt mit Theon in Game of Thrones

In Staffel 7 von Game of Thrones wurde Theons Schwester Yara (Gemma Whelan) von Euron Greyjoy (Pilou Asbæk) gefangen genommen und dabei direkt von einem Schiff entführt - Obara und Nymeria Sand kamen bei dem Angriff ums Leben. Überfordert von der Situation fand Theon nicht den Mut, Yara zu Hilfe zu eilen und beschönigte sein Nichthandeln anschließend auch noch gegenüber den anderen Eisenmännern.

Game of Thrones

Nun aber möchte er Wiedergutmachung leisten, und so brach der Greyjoy-Nachkomme am Schluss der 7. Staffel auf, um seine Schwester zu retten. Überdies kam es zu einer wichtigen Aussprache mit Jon Snow, der Theon dessen früheren Betrug an den Starks verzeiht: In Staffel 2 war Theon seiner Ziehfamilie in den Rücken gefallen und nahm sogar kurzzeitig Winterfell ein.

Das könnte Theon in Staffel 8 von Game of Thrones erwarten

Theon scheint sich langsam, aber stetig von den körperlichen wie auch seelischen Qualen zu erholen, die er im Rahmen der Gefangenschaft auf Grauenstein durch Ramsay Bolton bis Staffel 5 erlitt. Endlich scheint er die nötige Kraft aufzubringen, um für sich und andere Verantwortung zu übernehmen. In Staffel 7 verdeutlichte dies ein eindrucksvoller Kampf zwischen Theon und Harrag am Strand, bei dem der unnachgiebig agierende Theon etwas überraschend die Oberhand behielt.

Game of Thrones

Offensichtlich wird es in der 8. Staffel von Game of Thrones für Theon zunächst darum gehen, Yara aus den Fängen Euron Greyjoys zu befreien. Bei dieser Mission sollten wir ihn keineswegs unterschätzen, gleichwohl es sich bei Euron um einen gefährlichen Gegner handelt.

Mit oder ohne seine Schwester an seiner Seite wird es für Theon später voraussichtlich aber auch darum gehen, die Bewohner der Eiseninseln hinter sich zu scharen, denn deren Unterstützung wiederum könnte entscheidend im Kampf gegen die White Walker sein.

Denkbar wäre etwa, dass die Eiserne Flotte Daenerys Targaryen und Co. in einem entscheidenden Moment zur Flucht verhilft oder eine Evakuierung bewerkstelligt. Um den Night King und seine Armee in die Schranken zu weisen, zählt jeder einzelne, und vielleicht sind die seefahrenden Eisenmännern unter dem Kommando Theons im Finale das Zünglein an der Waage.

Theon auf dem Eisernen Thron

So stehen Theons Chancen auf den Eisernen Thron

Zwar spricht vieles dafür, dass wir Theon im Game of Thrones-Finale von seiner besten Seite erleben, die großen Favoriten auf den Thron sind aber trotzdem andere - auch dann, falls die Figur in Staffel 8 über sich hinaus wachsen sollte. Als Erbe von Balon Greyjoy könnte er immerhin versuchen, Ansprüche geltend zu machen, doch vielleicht würde Theon den Platz an der Sonne aufgrund einer neu gewonnenen Bescheidenheit ohnehin jemand anderem überlassen.

Wird Theon das Game of Thrones-Finale überleben?

Theon kämpft vermutlich nicht an vorderster Front gegen die White Walker, weshalb wir seine Überlebenschancen vergleichsweise hoch bewerten. Im Verlauf der gesamten Serie hat er sich überdies immer wieder als verdammt zäh erwiesen. Nach allem, was Theon bereits durchstehen musste, scheint er nach aktuellem Stand gut gewappnet für das Finale. Der Schlüssel zum Erfolg dürfte sein, dass er sich seine Moral bewahrt und nicht wieder in alte Gewohnheiten zurückfällt.

Stimmt ab: Überlebt Theon das Finale von Game of Thrones?

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Derzeit sind alle Folgen von Game of Thrones bei Sky Ticket  verfügbar.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News