Der Schauspieler Neil Fingleton ist am 25.02.2017 im Alter von nur 36 Jahren gestorben. Bekannt wurde er vor allem durch seine Darstellung des Riesen Mag der Mächtige, der in Episode 9 der 4. Staffel von Game of Thrones auftauchte. Wie The Guardian berichtet, wird Herzversagen als Ursache für seinen frühen Tod angegeben.
Neil Fingleton wurde nicht grundlos für die Rolle des Riesen Mag in Game of Thrones ausgewählt. Auch im wahren Leben war der Brite nämlich ein Hüne und galt seit 2007 mit 2,33 Metern Körpergröße als der größte Mann in Großbritannien. Diese körperliche Präsenz nutzte er aber nicht nur vier Jahre lang im professionellen College-Basketball, sondern schließlich auch vor der Kamera. So konnte er kleine Nebenrollen in den Filmen X-Men: Erste Entscheidung, 47 Ronin und Jupiter Ascending verbuchen.
In besagter Game of Thrones-Episode hatte er zudem einen mehr als erinnerungswürdigen Auftritt als imposanter Riese, der in der Schlacht um die Schwarze Festung auf der Seite der Wildlinge kämpft. Zuletzt wirkte Neil Fingleton 2015 in der beliebten Serie Doctor Who in einer Episode als Fischer-König mit.