Gérard Depardieu als sanfter Riese in Mammuth

14.11.2012 - 15:00 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Mammuth
Warner Home Video
Mammuth
4
2
Frankreichs Superstar Gérard Depardieu braucht noch ein paar Unterlagen für die Rente. Dies ist der Auftakt zu der bittersüßen Komödie Mammuth mit Isabelle Adjani, die heute Abend auf arte zu sehen ist. Ein Roadmovie der leiseren Zwischentöne.

Der gutmütige und groß gewachsene Serge Pilardosse wird wegen seiner stämmigen Statur von allen nur Mammuth genannt. Sein bulliges Äußeres ist aber nicht der einzige Grund für seinen Spitznamen. Serge fährt nämlich ein ganz besonderes Motorrad, eine deutsche Münch-Mammut aus den 70er Jahren. Nach einem umtriebigen Arbeitsleben bricht der frisch gebackene Rentner auf eben jenem Motorrad, von dem nur einige wenige gebaut wurden, zu einer Reise in seine Vergangenheit auf. Er muss die fehlenden Arbeitsnachweise seiner ehemaligen Arbeitgeber zusammen bekommen.

So beginnt ein unaufdringliches Roadmovie, in dem sein Protagonist sowohl schöne wie auch bittere neue Erfahrungen macht. Es ist eine Reise in die Vergangenheit und zugleich ein Neuanfang. Mammuth erinnert sich an seine erste große Liebe Yasemine und muss auch Rückschläge hinnehmen, etwa wenn seine alten Arbeitgeber nichts mehr von ihm wissen wollen.

Gérard Depardieu passt natürlich perfekt in die Rolle des bulligen Frührentners, spielt sie aber weitaus sanfter und anmutiger als etwa den Dampfhammer Obelix. Das anfängliche ruppige Granteln weicht bald einer sanften Melancholie. Isabelle Adjani spielt bereits zum vierten Mal an der Seite des französischen Superstars, nachdem sie bereits in den 80er Jahren gemeinsam in Camille Claudel von Regisseur Bruno Nuytten zu sehen waren. Hier schlüpft sie in die Rolle von Mammuths verflossener Liebe Yasmina.

Die Tragikomödie Mammuth von Benoît Delépine und Gustave de Kervern lief im Wettbewerb der Berlinale 2010 und ist heute Abend im deutsch-französischen TV-Sender arte zu entdecken.

Begleitet ihr Gérard Depardieu auf seiner Reise oder läuft bei euch heute Abend etwas anderes im Fernsehen?

Heute im TV: Mammuth
Wann: 20:15 Uhr
Wo: Arte

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News