Isabelle Adjani

✶ 27.06.1955 | weiblich | 75 Fans
Beteiligt an 40 Filmen und 1 Serien (als Schauspieler/in und Produzent/in)

Komplette Biographie zu Isabelle Adjani

Unter den großen französischen Schauspieldiven ragt Isabelle Adjani aus vielerlei Gründen hervor: Sie war die erste Person unter 18 Jahren, die in der renomierten Comédie-Francaise aufgenommen wurde. Lange Zeit war sie die jüngste, für einen Oscar für die beste weibliche Hauptrolle nominierte Schauspielerin, bevor ihr Keisha Castle-Hughes diesen Titel im Jahre 2002 mit ihrer Rolle in Whale Rider abnahm.

Isabelle Adjani erreichte eben sehr viel, sehr früh: Die am 17. Juni 1955 in Paris geborene Tochter einer deutschen Mutter und eines algerischen Vaters spielte ihre erste Filmrolle im zarten Alter von 14 Jahren, in dem heute weitgehend unbekannten Kinderfilm Blacky – Abenteuer eines Ausreißers (1970). Ihren Durchbruch feierte die Adjani im Jahr 1974 in Die Ohrfeige (1974), wo sie als pubertierende Tochter von Lino Ventura auf sich aufmerksam machte. Nach diesem Film arbeitete Isabelle Adjani mit europäischen und amerikanischen Spitzenregisseuren von Rang: Mit François Truffaut für Die Geschichte der Adele H. (1975), Roman Polanski für Der Mieter (1976), Walter Hill für Driver (1978) und Werner Herzog für Nosferatu – Phantom der Nacht (1969). Luc Besson setzte sie 1985 für den Kultfilm Subway ins rechte (Neon)Licht und sorgte auch dafür, dass der von ihr gesungene französische Popsong ´Pull Marine’ aus der Feder von Serge Gainsbourg ein anständiges Musikvideo erhielt.

Weitere Rollen spielte Isabelle Adjani in Patrice Chéreaus blutigem Historienfilm Die Bartholomäusnacht (1994) und dem berüchtigten Megaflop Ishtar (1987), bei dessen Dreharbeiten sie eine Affäre mit Hauptdarsteller Warren Beatty hatte.

Isabelle Adjani erhielt diverse internationale Auszeichnungen: Für ihre Rolle in James Ivorys Quartet wurde sie 1981 bei den Filmsfestspielen in Cannes mit dem Preis für die beste Darstellerin ausgezeichnet. Desweiteren wurde sie zwei Mal für den Oscar und acht Mal für den französischen César nominiert. Isabelle Adjani erhielt letzere Auszeichnung rekordverdächtige fünf Mal, zuletzt 2008 für Heute trage ich Rock!.

Bekannt für

40 Filme & 1 Serie mit Isabelle Adjani

7.4
Film
Possession
Frankreich | 1981
7.1
Film
Heute trage ich Rock!
Frankreich | 2008
7.6
Film
Der Mieter
Frankreich | 1976
6.9
Film
Ein mörderischer Sommer
Frankreich | 1983
6
Film
Die Welt gehört dir
Frankreich | 2018
7
Film
Nosferatu - Phantom der Nacht
Deutschland | 1979
6.8
Film
Die Geschichte der Adele H.
Frankreich | 1975
7.2
Film
Das Auge
Frankreich | 1983
6
Film
Diebinnen
USA | 2023

Isabelle Adjani: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren