Der Science Fiction-Film Gravity mit George Clooney und Sandra Bullock könnte eines der großen Highlights dieses Jahr werden und wird von Vielen schon heiß erwartet. Insbesondere die Begeisterungsstürme vieler Kritiker, nachdem eine erste Szene des Films auf der CinemaCon gezeigt wurde, lassen großes Erwarten. Leider ist diese Szene immer noch nicht online und wird wohl auch niemals frei verfügbar sein. Zum Trost haben wir einen ersten kurzen Ausschnitt des Films, der den am 9. Mai 2013 erscheinenden Trailer ankündigt.
Mehr: Bombastisches Effekte-Gewitter im Pacific Rim-Trailer
Regisseur Alfonso Cuarón zeigte uns mit Children of Men im Jahre 2006 ein unangenehmes Zukunftsbild und machte als Science Fiction-Talent auf sich aufmerksam. Gut sieben Jahre später folgt nun sein nächstes futuristisches Werk Gravity. Laut George Clooney soll dieses kein actiongeladenes Raumschiff-Abenteuer werden, sondern eher ein Kammerspiel in der Leere des Alls, welches am ehesten mit 2001: Odyssee im Weltraum von Stanley Kubrick zu vergleichen ist.
Es ist der erste Flug im Space Shuttle für die Forscherin Dr. Ryan Stone (Sandra Bullock). Gemeinsam mit dem erfahrenen Astronauten Matt Kowalsky (George Clooney) soll sie Reparaturen am Weltraumteleskop Hubble durchführen. Eigentlich eine Routine-Mission, doch bei Arbeiten außerhalb des Shuttles explodiert der Satellit und Trümmer zerstören das Shuttle. Nur durch ein dünnes Kabel verbunden werden Ryan und Matt in die Weite des Weltalls hinausgeschleudert. Der Kontakt zur Erde ist abgebrochen und damit auch jede Chance auf Rettung. Als alle Hoffnung verloren scheint, findet sich gerade in der unendlichen Weite des Alls eine Hoffnung auf Rückkehr.
Ob der Film nun wirklich mit dem Meisterwerk 2001: Odyssee im Weltraum zu vergleichen ist, werden wir leider erst am 3. Oktober 2013 beim Kinostart erfahren können.