Serien-Wahn

Gibt es Die Truman Show bald als Serie?

Ist selbst ganz baff: Truman geht vielleicht bald in Serie
© Paramount
Ist selbst ganz baff: Truman geht vielleicht bald in Serie

Vor etwa einem Jahr gab das Produktionsstudio Paramount Pictures bekannt, dass von ihrem Fernsehableger Paramount Television ein Neustart geplant ist. Bevor der nun wahrscheinlich schon bald auf Sendung geht, werden noch fleißig Ideen für ein möglichst vielseitiges Programm gesammelt. Einige der geplanten Ideen kommen uns dabei mehr als bekannt vor. So wird für Paramount Television beispielsweise eine neue Serie von dem Science-Fiction-Klassiker Terminator entwickelt sowie ein Krimi-Drama, das im Universum von Narc angesiedelt ist, dem Thriller-Krimi von Regisseur Joe Carnahan. Doch am interessantesten/schockierendsten/überraschendsten ist die Verkündung eines anderen geplanten Projektes: So will Paramount eine Serie realisieren, die auf dem Konzept der Tragikomödie Die Truman Show basiert.

Wie diese künftige Fernsehserie am Ende wohl genau aussehen mag, darüber kann bisher nur spekuliert werden. Das Original aus dem Jahr 1998 ist ein Klassiker seines Genres und hatte ein bis dato einzigartiges Konzept. Der Film unter der Regie von Peter Weir handelt von Truman Burbank (Jim Carrey), der seit 30 Jahren Star einer weltbekannten Fernsehserie ist, ohne es zu wissen. Als in seiner künstlichen Welt auf einmal merkwürdige Dinge passieren, beginnt Truman seiner Umgebung und seinen Freunden, die allesamt Schauspieler sind, zu misstrauen. Trotzdem seine Mitmenschen und die Produzenten der Truman Show alles daran setzen, ihm von dem Gedanken einer Scheinwelt abzubringen, regt sich in Truman der Gedanke nach Freiheit und einer echten Realität.

Zu seiner Zeit war das Konzept von Die Truman Show neu und außergewöhnlich, was neben der gefühlvollen Regie von Peter Weir für den Erfolg des Films verantwortlich war. Fast 20 Jahre später scheint die Idee nun nicht mehr so ausgefallen und einzigartig, was die Frage aufwirft, inwiefern damit nun eine komplette Serie gefüllt werden kann. Vielleicht teilen Film und Serie letztendlich auch nur eine Ausgangsidee und die Produzenten kreieren wieder etwas völlig anderes. Wir werden euch in diesem Punkt auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

Was haltet ihr von der Idee einer Truman-Show-Serie?

Community Autor
folgen
du folgst
entfolgen
Quit smiling, ya idiot, you're suppose to be professional. - Rocket Raccoon
Deine Meinung zum Artikel Gibt es Die Truman Show bald als Serie?