7.2

Die Truman Show

Kinostart: 12.11.1998 | USA (1998) | Mediensatire, Drama | 102 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
The Truman Show

Die Truman Show ist ein Mediensatire aus dem Jahr 1998 von Peter Weir mit Jim Carrey und Laura Linney.

Jim Carrey ist seit seiner Geburt der Hauptdarsteller einer Reality-Show, die realer nicht sein könnte. Davon darf der Star aber nichts wissen.

Aktueller Trailer zu Die Truman Show

Komplette Handlung und Informationen zu Die Truman Show

Handlung von Die Truman Show
Die Truman Show ist seit beinahe dreißig Jahren ein TV-Klassiker auf der ganzen Welt. Seit seiner Geburt ist Truman Burbank (Jim Carrey) der Hauptdarsteller der Serie – ohne es überhaupt zu wissen. Produzent Christof (Ed Harris) entwarf eine künstliche Welt, genannt Seahaven, in der Truman von über 5.000 Kameras 24 Stunden am Tag bei fast jeder Kleinigkeit beobachtet wird.

Um die Fassade nicht zum Einstürzen zu bringen, sind seine Frau, Freunde und Verwandte allesamt Schauspieler. In Folge 10.909 kommt es jedoch zu diversen versehentlichen Vorfällen die Truman misstrauisch werden lassen. Obwohl Schauspieler und Produzenten alles daran setzen Truman wieder in Zaum zu halten, lässt sich dieser nicht davon abhalten nach Ungereimtheiten zu forschen. Sein Streben nach einer echten Welt wird immer stärker, er plant seinen Ausbruch.

Hintergrund & Infos zu Die Truman Show
Die Tragikomödie aus dem Jahr 1998 war der Durchbruch für Jim Carrey als ernstzunehmender Schauspieler. Für seine Rolle wurde der damals nur als Komiker bekannte Kanadier mit einem Golden Globe ausgezeichnet. Die Truman Show wurde von den Kritikern in den höchsten Tönen gelobt und für drei Oscars nominiert. Besonders hervorgehoben wurden die gelungene Balance zwischen Drama und Komödie, das intelligente und beinahe prophetische Drehbuch, sowie die einfühlsame Regie. Bevor Peter Weir (Der Club der toten Dichter, Master & Commander – Bis ans Ende der Welt) den Film übernahm, waren u.a. Sam Raimi, Brian De Palma und Tim Burton im Gespräch für den Regiestuhl.

Dennis Hopper, der den Produzenten Christof spielen sollte, verließ die Produktion nach dem ersten Drehtag. Ed Harris, ein Last-Minute-Ersatz, gewann später für die Rolle den Golden Globe. Autor Andrew Niccol schrieb das Drehbuch über zwanzig Mal um, da Weir die Geschichte weniger düster anlegen wollte.

Mit Charakterdarstellern wie Laura Linney, Noah Emmerich und Paul Giamatti ist Die Truman Show auch in den kleinsten Nebenrollen exzellent besetzt. (BL)

Schaue jetzt Die Truman Show

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Die Truman Show

7.2 / 10
54.181 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
1.875

Nutzer sagen

Lieblings-Film

334

Nutzer sagen

Hass-Film

340

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

316

Nutzer haben

kommentiert

10.
Platz

der Top 20 in

Die besten Satiren

1.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare