Godzilla und die Ära der Tränen

01.05.2014 - 08:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Godzilla - Die Rückkehr des Monsters (Ausschnitt)
Best Entertainment
Godzilla - Die Rückkehr des Monsters (Ausschnitt)
10
15
Es ist eine ganze Herde schwarzer Schafe innerhalb des Godzilla-Franchises. Sozialkritik wird groß geschrieben und die Emotionen sprudeln ständig über. Im zweiten Teil betrachten wir das neuerliche Auftauchen und den Tod Godzillas während der Heisei-Ära.

Ein herzliches Willkommen zum zweiten Teil unserer Godzilla-Themenreihe King Kaiju, heute mit dem Titel Godzilla und die Ära der Tränen. Alternativ hätte dieser Artikel auch Godzilla und die Ära der Plakate, bei denen euch die vor Freude blutenden Augen aus den Höhlen springen heißen können, da gab es aber Diskrepanzen mit der Länge. Beim ersten Artikel gab es den Wunsch nach einer chronologischen Auflistung der Filme. Dieser soll nicht unbeachtet bleiben. Sowohl in der Bildergalerie als auch rechts unter dem Punkt Weiterführendes zum Artikel findet ihr die Filme der Heisei-Staffel – hübsch sortiert und übersichtlich.

King Kaiju – Teil 1: Der Godzilla und wie er in die Welt kam

Das zweite erste Auftauchen von Godzilla
Das Alleinstellungsmerkmal der Godzilla-Filme in der Heisei-Staffel ist die abgeschlossene Story. Anders als die relativ verworrenen Storygeflächte der vorangegangenen Showa-Ära sind die Filme durch wiederkehrende Figuren und Elemente eng verknüpft. Einer dieser Charaktere ist das niedlichste Paar Segelohren Japans, Meduki Odaka alias Hobbythelepatin und Godzillaflüsterin Nikki Saegusa. Auch die Plot um den niedlichen Godzillaspross Godzilla Jr. sorgt für das eine oder andere OH, AH oder sogar OHA (zumindest im letzten Film).

Zwar läuft 1984 in den deutschen Sälen der Film Godzilla – Die Rückkehr des Monsters, ebenso wie die Amerikaner The Return of Godzilla verkünden, faktisch allerdings heißt der Film im Original schlicht und einfach Godjira und will auch keine Fortsetzung im eigentlichen Sinne sein. Das Monster ist im Film selbst zwar kein unbekanntes, aber eine Fortsetzung zu der Showa-Reihe mit Kulleraugen und Dancezilla-Attitüden ist es mit Sicherheit nicht. 1984 existiert also schon das Phänomen, welches auch 2014 wieder mit Gareth Edwards Godzilla auftaucht: Ahnenkult. So ganz verdrängen wollen die Macher die alten Filme nicht, aber 30 Jahre nach seinem ersten Auftauchen soll Godzilla wieder das werden, was er ursprünglich war, eine unberechenbare Naturgewalt. Auch im ersten Film der Heisei-Staffel kämpft King Kaiju gegen keine anderen Monster. Stattdessen werden die kommenden Filme ganz und gar von Sci Fi und Hightech dominiert werden. Und noch viel wichtiger: Sie stellen eine geschlossene Reihe dar. Erst in Godzilla gegen Destoroyah, dem Abschluss der Reihe, wird mit den Figuren Kenichi und Yukari Yamane und nicht zuletzt dem Monster Destoroyah (Destroyer) eine eindeutige Brücke zum Originalfilm von 1954 gebaut.

Auf der nächsten Seite erfahrt ihr warum wir Menschen unseren eigenen Untergang gestalten.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News