Godzillas Gareth Edwards dreht Star-Wars-Spin-off

23.05.2014 - 09:06 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
"Und du bist wirklich im ersten Spin-off?" "Weiß nicht."
20th Century Fox
"Und du bist wirklich im ersten Spin-off?" "Weiß nicht."
67
5
Kaum haben die Dreharbeiten für Star Wars: Episode VII begonnen, da stehen die zwei Hauptverantwortlichen für das erste Spin-off fest. Lucasfilm hat Regisseur Gareth Edwards und Drehbuchautor Gary Whitta für den noch namenlosen Film bekannt gegeben.

Vor einer guten Woche begannen die Dreharbeiten für Star Wars: Episode VII – Das Erwachen der Macht, das unter der Regie von J.J. Abrams entsteht (wir berichteten). Wenige Tage darauf gab es in einem Video mit J.J. Abrams sogar die erste außerirdische Kreatur aus der Fortsetzung der Science-Fiction-Saga zu bestaunen (wir berichteten ebenfalls). Dagegen herrschte bisher großes Rätselraten, was die Crew für die geplanten Spin-off-Filme betrifft, die alle zwei Jahre im Wechsel mit den Hauptfilmen erscheinen sollen. Auf der offiziellen Star-Wars-Seite hat Lucasfilm nun bekannt gegeben, wer die Regie beim ersten Ablegerfilm übernehmen wird.

Auf dem Regiestuhl des Star-Wars-Spin-off wird Gareth Edwards sitzen, dessen Godzilla in der letzten Woche einen äußerst erfolgreichen Kinostart hingelegt hat. Zwar ist Godzilla erst Gareth Edwards zweiter Spielfilm als Regisseur, mit ihm und seinem Erstling Monsters hat er für Lucasfilm und deren Mutterfirma Disney aber offensichtlich hinreichend beweisen, dass er ein Händchen für Science-Fiction und außergewöhnliche Kreaturen hat. Das Drehbuch zu dem noch namenlosen Spin-off wird von Gary Whitta stammen, der ebenfalls bereits mit Science-Fiction vertraut ist: Er schrieb das Skript zu The Book of Eli, war am Drehbuch zu After Earth beteiligt und schrieb zwei Episoden der The-Walking-Dead-Videospiele von Telltale Games. Sowohl Gary Whitta als auch Gareth Edwards bezeichnen Star Wars zudem als die Haupt-Inspirationsquelle für ihre Karriere im Filmgeschäft.

Mehr: Star Wars 7 baut auf Harrison Fords Han Solo

Während also zwei Fragen zum ersten Star-Wars-Spin-off geklärt sind, ist weiterhin unbekannt, welchem Charakter aus der weit, weit entfernten Galaxie sich der Film denn nun widmen wird. Spekulationen zufolge, die sich auf eine Präsentation von Spielzeughersteller Hasbro beziehen (wir berichteten), würde uns als Erstes ein Film über den Kopfgeldjäger Boba Fett erwarten. Ebenfalls war dort von einem Ableger mit dem Arbeitstitel Solo die Rede sowie von einem mit der Bezeichnung Red Five, Luke Skywalkers Rufzeichen in der Schlacht von Yavin. Auch von einem eigenen Yoda-Film war immer mal wieder zu hören. Fest steht hingegen schon jetzt der Kinostarttermin des Spin-offs von Gareth Edwards: Es soll am 16. Dezember 2016 erscheinen.

Haltet ihr Gareth Edwards für eine gute Wahl als Star-Wars-Spin-off-Regisseur?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News