GOG bringt 3 Disney-Klassiker für PC & entfacht Streit um Aladdin

GOG bringt drei der beliebtesten 16-Bit-Plattformer von Disney auf den PC: Das Dschungelbuch, Der König der Löwen und Aladdin erscheinen allesamt noch einmal neu und exklusiv über GOG. Dabei handelt es sich um Portierungen der Sega Genesis-Versionen, die alle zwischen 1993 und 1995 erschienen sind. Was jetzt eine alte Diskussion wieder aufleben lässt: Denn Aladdin erschien auch für den SNES und seit jeher streiten sich die Fans darüber, welche Version die bessere ist.

Mehr: Nintendo-Fan baut Mini-NES, der mit eigenen Cartridges funktioniert

Die Sega Genesis-Version bietet größere Sprites, bessere Musik und außerdem hat Aladdin hier ein Schwert. In der SNES-Version ist Aladdin kleiner und muss ohne Schwert auskommen, aber dafür funktionieren Steuerung und Kollisionsabfrage besser. Während die Sega Genesis-Version von Virgin stammt (die damals noch Spiele entwickelt haben), zeichnet für die SNES-Version Capcom verantwortlich. Game Director war damals David Perry, der auch Earthworm Jim entwickelt hat.

Bei einer Kotaku-Umfrage von 2012 gaben knapp 58 % der Mitmachenden an, die Gensis-Version zu bevorzugen. Gegenüber Polygon gab sogar der an der SNES-Version beteiligte Shinji Mikami an, die Genesis-Version zu bevorzugen. Wie auch immer ihr das seht: Ihr könnt jetzt drei Konsolen-Klassiker auf dem PC spielen.

Welches Aladdin-Spiel gefällt euch am Besten?

Community Autor
folgen
du folgst
entfolgen
"Im Kino Schlafen heißt: dem Film vertrauen."
Deine Meinung zum Artikel GOG bringt 3 Disney-Klassiker für PC & entfacht Streit um Aladdin
Ready or Not - Ab 26. September im Kino!Ready or Not
Daf444d2983c4995a5b990c0e6a98044