Gomorrha-Darsteller gehört der Mafia an

06.01.2009 - 08:35 Uhr
Gomorrha
Prokino
Gomorrha
0
0
NEWS» Der Mafia-Boss in Gomorrha gehört selbst zur Mafia – er ist verhaftet worden.

Solche Geschichten schreibt nur das Leben. Der Darsteller des Mafia-Bosses in dem preisgekrönten Film Gomorrha – Reise in das Reich der Camorra von Matteo Garrone ist unter dem Verdacht mafiöser Aktivitäten von der italienischen Polizei festgenommen worden. Giovanni Venosa habe von Geschäftsleuten in der Nähe von Neapel den “Pizzo”, das Schutzgeld der Mafia, eingetrieben, berichteten italienische Zeitungen am Montag. Der junge Mann ist bereits wegen Drogenhandels verurteilt worden und mußte vor zwei Monaten zu gemeinnütziger Arbeit antreten.

Damit ist er bereits der dritte Darsteller des Film, der wegen mafiöser Aktivitäten verhaftet worden ist. Neben Giovanni Venosa sind es noch Salvatore Fabbricino und Bernardino Terracciano, die sich auf die böse Seite des Lebens begeben bzw. sich schon vor ihrer Arbeit an dem Film auf dieser befunden haben. In dem Film spielen sie ebenfalls Mafiabosse. Nach den Dreharbeiten erhärtete sich der Verdacht, dass sie ebenfalls zur Mafia gehören.

Gomorrha – Reise in das Reich der Camorra ist ein mehfach preisgekrönter Film, unter anderem ist er der große Gewinner des Europäischen Filmpreises und seitens Italien für den Auslands-Oscar nominiert. In ganz Europa wurde der Film gefeiert, der beim letzten Festival in Cannes seine Weltpremiere feierte und dort auch mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet worden ist. Die Kritiker waren begeistert. Zornig und poetisch nannte Martina Knoben von der Süddeutschen Zeitung den Film. “Wut treibt nun auch Matteo Garrones grandiose Verfilmung des Bestsellers an, die als Musterbeispiel dafür gelten kann, wie sich das Dokumentarische und die Fiktion im Weltkino gerade so aufregend aufeinanderzubewegen. Der Regisseur selbst … vergleicht seine Arbeitsweise mit dem Prozess der Ölmalerei. Auf einer Graugrundierung – dem Dokumentarischen – leuchtet, um im Bild zu bleiben, das Blutrot seines Filmes um so greller.”

Regisseur Matteo Garrone hat den Film nach einem Bestseller gedreht und der Autor des Buches “Gomorrha”, der Journalist Roberto Saviano, muss um sein Leben fürchten. Seit er über die brutalen Aktivitäten der Camorra geschrieben hat, steht er auf einer Todesliste des neapolitanischen Mafia-Clans.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News