Gotti: Der neue Film mit John Travolta beleidigt seine Kritiker

John Travolta in Gotti
© Vertical Entertainment
John Travolta in Gotti

Das Verhältnis zwischen Filmschaffenden und Kritikern ist nicht immer von Harmonie geprägt. So sagte etwa Stanley Kubrick einmal (via Scraps from the loft): "Filmkritiker scheinen nur dann von irgendeinem Belang zu sein, wenn ihre Geschmäcker mit denen der allgemeinen Öffentlichkeit übereinstimmen", oder: "Ich habe nie etwas über meine Arbeit gelernt, indem ich Filmkritiken lese." Bei Twitter wehrte sich nun das Gangster-Drama Gotti mit John Travolta bzw. die Betreiber der Internet-Präsenz des Films gegen negative Stimmen und wählten dafür klare Worte.

Vertraut euch selbst, nicht den "Trollen"

In dem Film schlüpft John Travolta in die Rolle des Gangsterbosses John Gotti, der nach dem im Dezember 1985 eigens organisierten Mord an Paul Castellano, dem damaligen Oberhaupt der einflussreichen, kriminellen Familie Gambino, selbst zum neuen Boss des Syndikats aufstieg. In dem nun erschienen Clip auf dem Kurznachrichtendienst stellen die Verantwortlichen hinter Gotti die Frage: "Wen würdet ihr mehr vertrauen? Euch selbst oder Trollen hinter einer Tastatur?"

"Das Publikum hat Gotti geliebt, aber Kritiker wollen nicht, dass ihr ihn seht ... Die Frage ist: warum??? Vertraut den Leuten und seht ihn euch selbst an!"

Tatsächlich weist Gotti beim Kritiken-Spiegel von Rotten Tomatoes einen Wert von 0 Prozent auf, wonach jede der bisher 28 berücksichtigten Besprechungen tendenziell negativ über den Streifen urteile. So schrieb etwa Johnny Oleksinski von der New York Post in Anspielung auf den ersten Teil des dramatischen Mafia-Kultfilms Der Pate: "Ich würde lieber neben einem abgetrennten Pferdekopf aufwachen, als mir Gotti je noch einmal anzusehen." Kritisiert wurden im Allgemeinen u.a. das Drehbuch, Spannungsarmut sowie eine mutmaßlich verzerrte Darstellung von John Travoltas John Gotti sowie dessen Sohn John Gotti Jr. (Spencer Lofranco).

In den USA ist Gotti seit dem 15.06.2018 zu sehen. Ein deutscher Kinostart steht derweil noch aus.

Werdet ihr euch Gotti mit John Travolta trotz der negativen Kritiken ansehen?

Moviepilot Team
NeonFox Alexander Börste
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel Gotti: Der neue Film mit John Travolta beleidigt seine Kritiker
A73a640281f9446990ae5ce7063ff70d