Grim Fandango als Open World-Spiel im GTA-Stil?

06.11.2014 - 15:30 Uhr
Grim Fandango
LucasArts
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Tim Schaefer hat in einem Interview seiner Fantasie freien Lauf gelassen und über die Idee eines Open World-Sequels zu Grim Fandango gesprochen. Das legendäre Noir-Adventure von LucasArts erscheint in einer Neuauflage für PlayStation 4 und PS Vita.

Grim Fandango kehrt auf unsere Bildschirme zurück - und zwar in einer rundum erneuerten, aufgehübschten HD-Version. Irgendwann Anfang nächsten Jahres soll es soweit sein und auch PS4- sowie PS Vita-Nutzer kommen in den Genuss des außergewöhnlichen Adventures von LucasArts. Als ob das nicht schon genug Grund zur Freude wäre, lässt sich Tim Schaefer, einer der kreativen Köpfe hinter dem Noir-Spiel, in einem Interview mit Kotaku  auch noch über Ideen für ein etwaiges Sequel aus. Sollte das Remake des Klassikers erfolgreich über die Bühne gehen, stehen die Chancen vielleicht gar nicht schlecht, dass wir irgendwann ein Open World-Grim Fandango erleben dürfen.

Sag niemals nie. Grim ist etwas Besonderes, aber es wäre storytechnisch sehr schwierig, weil Manny am Ende ins Land der ewigen Ruhe gegangen ist. Wir müssten ihn von dort wieder zurückzerren oder ein Spiel über einen anderen Charakter machen. Es ist schwierig, sich eine befriedigende Story darüber vorzustellen.

Selbstverständlich handelt es sich hierbei nur um Wünsche, Ideen, Überlegungen, also freut euch nicht zu früh. Fest steht hier außer der Remasterd-Veröffentlichung von Grim Fandango gar nichts. Sollte es jedoch tatsächlich zu einem Sequel kommen, könnte es fantastisch werden, wenn man Tim Schaefer nur machen lassen würde:

Ich habe diesen Drang schon länger, eine komplette 3D-Version von El Marrow zu bauen, die mehr wie ein Open World-Spiel ist. Du läufst durch die Stadt und so. Spiele wie Grand Theft Auto haben sehr viele Adventure-Elemente, und wenn im Inventar einfach mal keine Waffen wären, könnte man wahrscheinlich ein richtiges Adventure-Spiel daraus machen. Das ist etwas, worüber ich schon seit den Neunzigern nachdenke.

Das klingt nach einer sehr interessanten Idee und ich frage mich sofort, wieso da sonst noch keiner drauf gekommen ist. Selbst wenn es kein Grim Fandango-Sequel sein sollte, würde ich ein derartiges Spiel gern spielen.

Kennt ihr derartige Open-World-Adventures? Wie fändet ihr eines im Noir-Stil von Grim Fandango?

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