Halo-Serie: Pablo Schreiber ist der perfekte Master Chief

23.11.2019 - 09:00 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
Microsoft / HBO
Pablo Schreiber & der Master Chief
Microsoft / HBO
1
1
Showtime hat den Cast für die Halo-Serie bekannt gegeben. Fans diskutieren bereits eifrig über die Besetzung. Wir glauben: Pablo Schreiber als Master Chief ist die richtige Wahl.

Die Katze ist aus dem Sack: Nachdem es eine Weile verdächtig still um die Halo-Serie geworden war, die unter der Beteiligung von Steven Spielberg entsteht, hat sich der verantwortliche Sender Showtime mit einem Lebenszeichen zurückgemeldet und den Haupt-Cast von Halo vorgestellt. Damit steht auch fest, welcher Schauspieler die Figur des Master Chiefs verkörpern wird, der wohl bekanntesten und bedeutendsten Figur des Spiele-Universums, nämlich: Pablo Schreiber.

Pablo Schreiber verfügt über jede Menge Erfahrung im TV-Business und dürfte Serienfans vor allem in seiner Rolle als George „Pornstache“ Mendez in Orange Is the New Black und als Mad Sweeney in American Gods bekannt sein. Aber qualifiziert ihn das auch für die Rolle des Master Chiefs? Hat er das Potential, den Helden der Halo-Serie adäquat zu verkörpern? Ich finde: ja, absolut.

Pablo Schreiber könnte sich für die Halo-Serie in der Rolle des Master Chiefs als echter Glücksgriff entpuppen. Seine Wahl beweist, dass die Macher der Serie es ernst meinen und eine ordentliche Verfilmung des Halo-Stoffs abliefern wollen. Zwar gibt es ein paar kleine eigenwillige Anpassungen (Stichwort: von den Covenant aufgezogenes Menschenkind), aber der Weg scheint der richtige zu sein.

Pablo Schreiber ist körperlich als Master Chief geeignet

Pablo Schreiber gibt einen guten Master Chief ab. Dies hat gleich mehrere Gründe - einige davon offensichtlich, einige weniger.

Zunächst einmal wäre da die Körpergröße Schreibers: Der Master-Chief verfügt als Spartan über das stattliche Maß von 2,08 Metern (ohne Rüstung), während Pablo Schreiber immerhin stolze 1,96 Meter vorlegen kann. Hier hat das Produktionsteam bei der Besetzung jedenfalls schon einmal ausreichend Fingerspitzengefühl bewiesen, indem es einen ausreichend großen Schauspieler gecastet hat. Nicht etwa Tom Cruise, der zwar als Actiondarsteller bereits hinreichende Erfahrung besitzt, aber mit 1,70 Metern zu den kleinsten Schauspielern Hollywoods gehört.

Pablo Schreiber in Ameri

Abgesehen von der Körpergröße wissen wir relativ wenig über die äußere Erscheinung des Master Chiefs, was für die Serie sowohl Vor- als auch Nachteile besitzen könnte. Denn dadurch, dass Bungie und später 343 Industries ihren Helden abgesehen von einer kurzen Szene am Ende von Halo 4 nie ohne Rüstung zeigen, bleibt das Aussehen des Master Chiefs ein Mysterium, das Fans mit ihrer eigenen Fantasie füllen können.

Die Macher der Serie genießen dementsprechend zwar gewisse Freiheiten, was die Wahl des Darstellers angeht, laufen aber gleichzeitig Gefahr, Fans der Spielereihe vor den Kopf zu stoßen. Eine Szene aus dem Roman Halo: Die Invasion von William C. Dietz beschreibt den Master Chief als groß, muskulös und kantig, mit kurzem braunen Haar und ernstem Blick sowie weißer Haut. Diese Darstellung könnte - von der Haarfarbe abgesehen, auch auf Schreibers Figur in American Gods zutreffen.

Der Charakter des Master Chiefs lässt Spielraum für Interpretation

Pablo Schreiber ist eine gute Wahl in der Rolle des Master Chiefs, da er die Persönlichkeit von John-117 adäquat verkörpern kann. Der Master Chief gilt als ruhig, gelassen und wortkarg. Er verhält sich stets loyal und stellt die Befehlskette nicht infrage, erledigt seinen Job und lässt kaum jemanden an sich herankommen. Dass Bungie sich beim Entwurf des Master Chiefs relativ wenig festlegte und stattdessen eher einen prototypischen Soldaten-Helden erschuf, ohne ihm allzu viele komplexe charakterliche Merkmale zu verpassen, kommt der Serie potentiell ebenfalls zugute.

Der Master Chief in Halo

Pablo Schreiber verfügt dementsprechend über viel Spielraum, um die Rolle des Master Chiefs auszugestalten. Gleichzeitig stellt der Charakter des Master Chiefs keine allzu großen Herausforderungen an das schauspielerische Können seines Darstellers. Der Darsteller hat in seinen bisherigen Rollen durchaus bewiesen, dass er vielseitige Figuren verkörpern kann.

Insgesamt sind mit mir garantiert auch viele Fans entsprechend positiv gestimmt, was die Besetzung von Pablo Schreiber als Master Chief in der Halo-Serie anbelangt. Freilich steht und fällt vieles auch mit dem Drehbuch und der Regie, aber die Macher haben mit der Wahl dieses Darstellers einen ersten Grundstein für eine gute Adaption des Sci-Fi-Universums gelegt.

Was haltet ihr von Pablo Schreiber als Master Chief?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News