Sterben nicht alle am Ende von Shakespeares Hamlet? Doch, aber Highschool-Lehrer Dana Marschz baut seiner Musicalversion Hamlet 2 eine Zeitmaschine inklusive Jesus ein und lässt die Kiddies alberne Musicalparodien auf ABBA tanzen. Auf diese Idee kamen Regisseur Andrew Fleming und South Park – Schreiber Pam Brady, die fast fünf Jahre lang an dem Drehbuch und den Songtexten feilten. Das Resultat lautet “Rock Me Sexy Jesus”, “You’re As Gay As the Day is Long” oder etwa “Raped in the Face” und parodiert ambitionierte Highschooldramen wie Dangerous Minds ebenso wie sämtliche Musicalfilme.
Der britische Comedian Steve Coogan spielt in Hamlet 2 einen gescheiterten Schauspieler, der als Theaterlehrer an einer Highschool engagiert wird. Da er sich bislang nur mit Teleshop-Fernsehwerbung für Genitalherpes, Massagefinger oder Energiesäfte auskannte, muss er anfangs einige Hürden überwinden, um von den Schülern akzeptiert zu werden. Als der Unterricht gestrichen werden soll, schreibt der Tollpatsch eine Musicalversion, die als Sequel zu Shakespeares Hamlet gedacht ist. Da die Tragödie jedoch mit dem Tod aller Beteiligten endet, muss ein unkonventionelles Stilmittel eingeführt werden: ein rockender, sexy Jesus, der aus einer Zeitmaschine steigt und den Latino-Schülern zeigt, wie man die Hüften richtig schwingt. Die Songs sind selbstverständlich dumm, profan und obszön – aber auch witzig.
Hamlet 2 verursachte auf dem diesjährigen Sundance Festival Aufregung, als er von Focus Features für 10 Mio. Dollar eingekauft wurde. Dies gilt in der Geschichte des Sundance als Rekordsumme nach Little Miss Sunshine, der für 10,5 Mio. Dollar verkauft wurde. Der US-Verleiher brachte bislang für Filme wie Brokeback Mountain in die Kinosäle. Diesmal handelt es sich um eine politisch äußerst inkorrekte Komödie mit einem Briten in der Hauptrolle, der in Hollywood noch unbekannt ist. Ob es sich für Steve Coogan gelohnt hat, den Inselakzent an der Seite der bereits etablierten Darsteller Catherine Keener, David Arquette und Elisabeth Shue abzulegen, könnt ihr hier im Trailer schon mal vorab beurteilen.
Hier könnt ihr euch den Hit “Rock me sexy Jesus” aus Hamlet 2 ansehen: