Harry Potter - Das bedeuten die Namen der Zaubersprüche

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes
© Warner Bros.
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

Dieser Artikel wurde erstmals am 06.06.2016 veröffentlicht. Wir haben ihn zur heutigen TV-Ausstrahlung von Harry Potter und der Halbblutprinz wieder hervorgeholt.

Heute Abend läuft um 20:15 Uhr Harry Potter und der Halbblutprinz bei Sat.1. Passend dazu präsentieren wir euch heute in Schmankerl für alle Linguisten. Die Kollegen von Mashable haben sich vor geraumer Zeit die etymologische Mühe gemacht, den Wortbedeutungen der Zaubersprüche aus dem Harry Potter-Universum nachzugehen. Sprachmuggel kommen mit den schicken Gifs ebenfalls auf ihre Kosten.

1. Accio

Dieser Beschwörungszauber ist Latein und heißt einfach "Ich rufe herbei".

2. Finite Incantatum

Dieser Abwehrzauber hingegen ist kein unmittelbares Latein, sondern vielmehr eine Ableitung lateinischen Ursprungs. "Finite" ist der lateinische Imperativ Plural, also die an eine Mehrheit gerichtete Befehlsform der Vokabel "Finis", "beenden". "Incantatum" ist das Partizip Passiv von "incanto", was schlicht "verhexen" bedeutet. Zusammen genommen bedeutet der Zauberspruch also "verhexen beenden".

3. Expelliarmus

Die lateinische Wurzel dieses Zauberspruchs verbindet die erste Person Singular Präsens "expello", zu Deutsch "ich verbanne", mit der Vokabel "arma", also "Waffen". Mit diesem Zauberspruch kann man seine Gegner also entwaffnen.

4. Lumos

Das lateinische Wort "lumen" bedeutet schlicht "Licht."

5. Nox

"Nox" hingegen ist das lateinische Wort für "Nacht".

6. Expecto Patronum

Die lateinische Vokabel "patronus" bedeutet wörtlich übersetzt so viel wie "Beschützer" oder "einflussreiche Person". "Expecto" heißt "ich schaue" oder "ich warte". Zusammen genommen bedeutet der Spruch also "ich warte auf einen Beschützer". In Hogwarts bekommt jeder Schüler einen tierischen Beschützer zur Seite gestellt.

7. Obliviate

Dieser Spruch stammt vom mittelalterlichen Vulgärlatein "obliviscor" ab und bedeutet „ich vergesse“. Verhexte Personen erleiden demnach einen Gedächtnisschwund.

8. Confundo

Ein weiterer einfach zu erklärender Spruch. "Confundo" stammt vom lateinischen Wort "confundus" ab, was "verblüffen" oder "verwirren" bedeutet.

9. Petrificus Totalus

Mithilfe dieses Zauberspruchs können Gegner versteinert oder eingefroren werden. Er setzt sich aus drei verschiedenen Bestandteilen zusammen. "Petros" ist Griechisch und bedeutet "Stein". "Facio" ist mittelalterliches Latein und heißt "machen" oder "tun", während das ebenfalls Lateinische "totalis" schlicht "ganz" bedeutet.

11. Riddikulus

Dieser Spruch hört sich fast genauso an wie das englische Wort "ridiculous" und lässt sich auf das lateinische Wort "ridiculum" zurückführen, was so viel wie "lachhaft" bedeutet.

12. Stupefy

Dieser Zauberspruch ist identisch mit der englischen Vokabel "stupefy", die "betäuben" oder "benommen machen" bedeutet. Ursprünglich stammt das Wort – ihr habt es erraten – aus dem Lateinischen.

13. Sectumsempra

Dieser Fluch setzt sich aus dem Partizip Passiv des lateinischen Verbs "seco" für "abgetrennt" zusammen sowie dem lateinischen Wort "semper" für "immer". Der Fluch wird also dazu verwendet, seinem Opfer kontinuierlich klaffende Wunden zuzufügen.

14. Imperio

"Imperio" stammt vom lateinischen Wort "impero" ab, was "ich befehle" bedeutet. Mit diesem Fluch kann man die Kontrolle über sein Opfer erlangen.

15. Crucio

"Crucio" ist Latein und heißt wörtlich "ich quäle". Mit dem Cruciatus-Fluch setzt man sein Opfer einer unerträglichen Folter aus.

16. Avada Kedavra

Um die Herkunft der berühmtesten Zauberformel der Welt ranken sich zahlreiche Spekulationen. J.K. Rowling stützt sich auf die Interpretation, dass die Formel aramäischen Ursprungs ist und wörtlich „lass dies Ding zerstört werden“ bedeutet.

Schaut ihr heute Abend Harry Potter und der Halbblutprinz im Fernsehen?

Community Autor
folgen
du folgst
entfolgen
"Frankly, my dear, I don't give a damn."
Deine Meinung zum Artikel Harry Potter - Das bedeuten die Namen der Zaubersprüche
7077693cbdbd42bebad9183701d4abff