Harry Potter und sein zauberhafter Stein der Weisen

25.07.2011 - 08:50 Uhr
Aktion Lieblingsfilm: Harry Potter und der Stein der Weisen
Warner Bros. Pictures/moviepilot
Aktion Lieblingsfilm: Harry Potter und der Stein der Weisen
1
8
Unsere Aktion Lieblingsfilm zeigt, dass manchmal ein kleiner Stoß in Richtung Lieblingsfilm nicht schaden kann, und wenn er von den eigenen Kindern kommt. Wie bei diesem User und Harry Potter und der Stein der Weisen.

Harry Potter und der Stein der Weisen gehört zu meinen Lieblingsfilmen. Das kam so: Ich bin schon ziemlich erwachsen und interessiere mich eigentlich nicht für Zauberschüler u.ä.
Mein jüngster Sohn und meine Tochter (15 Jahre alt und 22 Jahre alt) waren schon von Harry Potter in Buchform begeistert und noch viel mehr vom Film. Den haben sie natürlich im Kino gesehen und die Begeisterung ging soweit, dass sie sich auch die später erscheinende DVD kauften.

“Mama, das musst du dir ansehen!”
Also habe ich geguckt, am Anfang recht skeptisch, in Erwartung einen “Kinderfilm” zu sehen. So begann es und meine Begeisterung wuchs.

Was für eine Idee! Vom Gleis 9¾ des Bahnhofs geht es nach Hogwarts. Man geht einfach durch die Wand in eine andere Welt, eine Zauberwelt mit Winkelgasse und Zaubereulen. Die Auswahl der Schauspieler hat mir ebenso zugesagt wie die der Schauplätze. Bei allem darf die Musik nicht vergessen werden. Sie untermalt jede Handlung und erzeugt die passende Stimmung zur jeweiligen Situation. Die Spezialeffekte sind so großartig, dass man vergißt, dass sie nicht “echt” sind. Man verliert sich in dieser wunderbar umgesetzten Zauberwelt.

Die weiteren Harry Potter-Teile haben mir dann nicht mehr so gut gefallen. Ich meine sogar, dass der letzte Kinofilm derart düster war, dass er im wahrsten Sinne des Wortes seine Zauberkraft verloren hat. Meine Kinder sind da ganz anderer Meinung und viele, die meine Worte lesen sicher auch. Wenn ich im letzten Teil die fast erwachsenen Darsteller von Harry, Ron und Hermine sehe, scheinen sie mit dem ersten Teil so gar nichts gemein zu haben.

Ich sehe dann Harry in der Schule, die heranfliegende Eule Hedwig, das Quidditch-Spiel, sich verschiebende Treppen, den superblonden Draco Malfoy, den rothaarigen Ron Weasley, die besserwisserische Hermine Granger, alles versehen mit der Leichtigkeit des Kindseins.

Nun ja, dieser erste Harry Potter Film ist in seiner Gesamtheit so gelungen, dass er immer einer meiner Lieblingsfilme bleiben wird.


Sollte der Text euer Gefallen finden und ihr möchtet ihn gern in der weiteren Auswahl für die Jury sehen, dann drückt bitte auf den Button “News gefällt mir” unter diesem Text. Wir zählen am Ende der Aktion Lieblingsfilm alle moviepilot-Likes zusammen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News