Jetzt bei Netflix: Einer der besten Sci-Fi-Action-Filme, für den eine Autobahn gebaut und 300 Autos zerstört wurden

27.03.2023 - 13:50 UhrVor 1 Jahr aktualisiert
Matrix ReloadedWarner Bros.
0
0
Die perfekte Mischung aus Action und Science-Fiction? Matrix Reloaded, der aktuell bei Netflix streamt, ist einer der besten Blockbuster, der die beiden Genres zusammenbringt.

Mit ihren bahnbrechenden CGI-Effekten haben die Matrix-Filme Geschichte geschrieben. Die von den Wachowskis ins Leben gerufene Sci-Fi-Reihe beeindruckt aber auch in einer anderen Disziplin: der handgemachten Action. Weit abseits der Tricks aus dem Computer begeistern die einzelnen Filme mit unglaublichen Stunts.

Vor allem bei Matrix Reloaded haben die Wachowskis keine Kosten und Mühen gescheut, um das größtmögliche Spektakel auf die Leinwand zu bringen. Der Action-Höhepunkt des Films ist die Verfolgungsjagd auf einem Freeway, bei dem Neo, Trinity und Morpheus bei Höchstgeschwindigkeit gegen Agenten und andere Widersacher kämpfen.

Sci-Fi-Action-Highlight: Matrix Reloaded zerstört eine Autobahn und 300 Autos

Wie aus den Making-ofs zu Matrix Reloaded hervorgeht, wurde für diese Actionsequenz eine Autobahnstrecke mit einer Länge von rund 2,2 Kilometer gebaut. Errichtet wurde das gigantische Set auf der Naval Air Station Alameda in Kalifornien. Allein 2,5 Millionen US-Dollar des Budgets gingen für Bau und Konstruktion drauf.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Von Anfang an war klar, dass die Strecke nur errichtet wird, um beim Dreh zerstört zu werden. Gleiches galt für die 300 Autos, die General Motors zur Verfügung stellte. Bis heute handelt es sich bei dem Freeway in Matrix Reloaded um eine der größten und komplexesten Actionsequenzen, die je für einen Blockbuster umgesetzt wurden.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Obwohl zahlreiche Stuntleute involviert waren, konnten nicht alle Action-Momente der Freeway-Sequenz am Set gedreht werden, sodass die Wachowskis ebenfalls mit digitalen Erweiterungen arbeiteten. Dennoch ist es bemerkenswert, wie viele der Stunts echt sind. Heutige Blockbuster können hier sehr viel von Matrix Reloaded lernen.

*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News