Michael Clayton deckt dunkle Machenschaften auf

07.01.2012 - 08:50 Uhr
Heute im TV - Michael Clayton mit George Clooney
Constantin
Heute im TV - Michael Clayton mit George Clooney
9
2
Anwaltsthriller gibt es zur Genüge, doch mit Michael Clayton ist Tony Gilroy ein melancholischer Genrevertreter erster Güte gelungen. Darin liefern sich George Clooney und Tilda Swinton ein spannendes Katz- und Mausspiel.

Gleich vorneweg: Wenn George Clooney für einen Film einen Oscar verdient hätte, dann für Michael Clayton von Tony Gilroy. Gewonnen hat er hingegen für die physisch anspruchsvollere Rolle in Syriana. Michael Clayton bleibt jedoch die perfekte Clooney-Figur: Der juristische Ausputzer für große Firmen, der unfreiwillig mit seinen vergessenen Träumen konfrontiert und in die große Lebenskrise gestürzt wird. Den gebrochenen Helden gibt George Clooney so gut, dass auch starke Kollegen wie Tilda Swinton und Tom Wilkinson ihn nicht überschatten.

Heute läuft der Anwaltsthriller Michael Clayton aus dem Jahr 2007 im MDR zur besten Sendezeit. Das Regiedebüt von Tony Gilroy, Drehbuchautor der Bourne-Reihe, befasst sich mit rücksichtslosen Konzernen und gewissenlosen Anwälten. Michael Clayton soll darin seinen unberechenbaren Kollegen Arthur Edens (Tom Wilkinson) zur Raison bringen. Der versucht den Prozess gegen den Chemiegiganten U/North zu sabotieren, den seine eigene Kanzlei vertritt. U/North-Anwältin Karen Crowder (Tilda Swinton) ist von Edens Entgleisungen natürlich gar nicht begeistert. Schon bald entdeckt der hochverschuldete Ausputzer Clayton angesichts der Konzernmachenschaften sein Gewissen, was ihn selbst in Gefahr bringt.

Michael Clayton hebt sich von konventionellen Anwaltsthrillern wie Die Firma ab, weil Regisseur Tony Gilroy einige großartige Szenen zaubert, die den Film in einen Kommentar unseres modernen Lebens verwandeln. Anders gesagt: Michael Clayton besitzt nicht nur einen verdammt spannenden Plot, sondern ist ein überraschend souverän inszenierter Film, der in den entscheidenden Momenten mit einer ausgezeichneten Kamera aufwartet. Jener Moment, in dem Michael Clayton auf einer Wiese unverhofft ein paar Pferde beobachtet, gehört meiner Meinung nach zu den besten Szenen, die das amerikanische Kino im vergangenen Jahrzehnt hervorgebracht hat.

Aber hier soll nicht zuviel verraten werden. Schaut euch Michael Clayton heute 20.15 Uhr im MDR oder am 10. Januar um 23.15 im WDR an und macht euch selbst ein Bild. Ein leichtgewichtigeres Gegenstück zum Thriller hat Tony Gilroy danach übrigens mit Duplicity – Gemeinsame Geheimsache gedreht, der ganz ähnliche Themen ganz anders verhandelt.

Was: Michael Clayton (2007)
Wann: 20:15 Uhr
Wo: MDR

Was läuft bei euch heute im Fernsehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News