Tony Gilroy

Beteiligt an 18 Filmen (als Drehbuchautor/in, Produzent/in und Regisseur/in)
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Tony Gilroy
Geburtstag: 11. September 1956
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 15

Anthony Joseph ‘Tony’ Gilroy (11. September 1956) ist Drehbuchautor und Regisseur. Er wurde unter anderem bekannt für die ersten drei Bourne-Skripte, in denen Matt Damon die Hauptrolle spielte und führte beim vierten Teil, dem Das Bourne Vermächtnis, Regie.

Tony Gilroy wurde für zwei Academy Awards für Drehbuch und Regiearbeit bei Michael Clayton nominiert, in welchem George Clooney die Hauptrolle spielte. Ein weiterer erfolgreicher Film Gilroys ist Duplicity – Gemeinsame Geheimsache mit Julia Roberts und Clive Owen.

Der gebürtige Amerikaner wurde als eins von drei Kindern in Manhattan, New York, als der Sohn von Ruth Dorothy und Frank D. Gilroy geboren. Auch seine Familie ist künstlerisch aktiv. So ist seine Mutter Schriftstellerin und Bildhauerin und sein Vater preisgekrönter Bühnenautor, Regisseur und Filmproduzent. Auch Tony Gilroys Brüder Dan Gilroy und John Gilroy haben ähnliche Berufe: Dan ist wie er Drehbuchautor, John ist Cutter und Produzent.

Zu Gilroys bekanntesten Drehbüchern zählen Liebe und Eis (1992), Stephen Kings Dolores (1995), Im Auftrag des Teufels und der äußerst erfolgreiche Film Armageddon – Das jüngste Gericht.

Tony Gilroy ist bekannt durch

Die Bourne Verschwörung Die Bourne Verschwörung USA/Deutschland · 2004
Die Bourne Identität Die Bourne Identität USA/Deutschland/Tschechien · 2002

Komplette Filmographie

News

die Tony Gilroy erwähnen
George Clooney in Michael Clayton
Veröffentlicht

George Clooney als knallharter Anwalt Michael Clayton heute im SWR

Rogue One-Drehbuchautor Tony Gilroy schickt George Clooney im Thriller Michael Clayton in den Kampf gegen Umweltsünder. Mehr dazu in unserem heutigen TV-Tipp. Mehr

Die Bourne-Reihe
Veröffentlicht

You know his name - Eine Reise durch die Bourne-Reihe

2002 machten wir uns zusammen mit einem namenlosen Agenten auf die Suche nach seiner Identität. Zum Start des bereits 5. Films der Action-Reihe ist uns sein Name mehr als bekannt. Wir setzen uns heute kritisch mit 14 Jahren Bourne auseinander. Mehr

Rogue One: A Star Wars Story
Veröffentlicht

Star Wars: Rogue One und Blockbuster-Illusionen

Die Nachdrehs zu Star Wars: Rogue One haben Fans empört, obwohl sich Eingriffe der Studios in Filmproduktionen schon aus den Bedingungen ihres Systems ergeben. Dass es um Individualisten in Hollywood schlecht bestellt ist, kann man bedauerlich finden. Überraschend ist es nicht. Mehr

Rogue One - A Star Wars Story
Veröffentlicht

Rogue One - Leitet Bourne 4-Regisseur die Postproduktion des Star Wars Spin-offs?

Das kommt überraschend: Bei der Postproduktion von Rogue One: A Star Wars Story soll mit Tony Gilroy ein neuer Mann an Gareth Edwards Stelle das Kommando übernommen haben. Doch was heißt das eigentlich für den Star Wars-Ableger? Mehr

Alle 32 News

Kommentare zu Tony Gilroy