Auf BR könnt ihr heute Peter Ustinov in seiner Paraderolle als Hercule Poirot erleben. Der 2004 verstorbene Schauspieler ist bis heute untrennbar mit der Rolle des meisterhaften Detektivs verbunden. Heute Abend laufen gleich zwei Filme mit dem sympathischen Schnüffler französischer – nein, belgischer Abstammung.
Das Böse unter der Sonne basiert auf dem gleichnamigen Roman von Agatha Christie. Hercule Poirot muss heraus finden, wo ein kostbarer Diamant abgeblieben ist. Der eigentliche Besitzer ist Sir Horace Blatt (Colin Blakely) und ihm wurde nun eine wertlose Fälschung untergejubelt. Der Privatdetektiv geht der Sache auf den Grund und mischt sich unter die illustre Gesellschaft des exklusiven Luxushotels namens Chez Daphne. Doch die Idylle wird jäh gestört, als plötzlich die Sängerin Arlena (Diana Rigg) erwürgt am Strand aufgefunden wird.
Auch in Tod auf dem Nil ist wieder Hercule Poirots Spürsinn gefragt, obwohl er sich doch eigentlich nur erholen wollte. Auf dem Luxusdampfer Karnak ereignet sich ein Mord. Die frisch vermählte Millionenerbin Linnet Ridgeway (Lois Chiles) wird in ihren Flitterwochen in Ägypten umgebracht. Doch wer ist der Täter? Gleich mehrere Passagiere kommen da infrage, denn sie hatte nicht nur Freunde. Zu diesem Film lieferte Agatha Christie ebenfalls die Romanvorlage.
Hercule Poirot – die Spürnase im crèmefarbenen Anzug – ist einfach unnachahmlich. Einstecktuch, Fliege, Hut und gezwirbelter Schnurrbart – der dandyhafte Privatdetektiv löst jeden Fall und sieht dabei auch noch glänzend aus. In beiden Filmen ist übrigens auch die wunderbare Maggie Smith zu sehen. Zufälligerweise wurde sie – genau wie Peter Ustinov – 1990 von Queen Elizabeth II. in den Adelsstand erhoben.
Was: Das Böse unter der Sonne (1982) und Tod auf dem Nil (1978)
Wann: 20:15 Uhr und 22:10 Uhr
Wo: BR
Was läuft bei euch heute im TV?