Subtiles Grauen in Das schwarze Herz

03.08.2012 - 15:00 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Das schwarze Herz
Ascot Elite
Das schwarze Herz
Horrorfilme verlieren nie an Faszination. Heute Abend zeigt Pro7 mit Michael Cuestas Das schwarze Herz die Verfilmung einer klassischen Geschichte des Schriftstellers Edgar Allan Poe, an der Freunde des Genres sicherlich ihren Spaß haben dürften.

Pro7 zeigt heute Abend mit Das schwarze Herz von Regisseur Michael Cuesta einen Film, über den sich Fans der Gruselgeschichten von Edgar Allan Poe sicherlich freuen dürften. Er basiert auf der gleichnamigen Story des Horrormeisters.

In Providence stirbt ein Ehepaar in einem vermasselten Überfall. Das Herz des Mannes geht an Terry Bernard (Josh Lucas), einen alleinerziehenden Vater. Seine Tochter Angela (Beatrice Miller) leidet unter einer seltenen genetischen Krankheit. Nach erfolgreicher Transplantation hat Terry plötzlich die letzten Momente im Leben seines Spenders vor Augen. Dann erblickt er einen der Mörder des Mannes und folgt ihm in eine Straße hinein. Innerhalb weniger Tage wird Terry zu einem Rächer wider Willen, an dessen Fersen sich ein Polizist heftet.

Mittlerweile hat er in Elizabeth Clemson (Lena Headey), der Ärztin seiner Tochter, eine neue Liebe gefunden. Seine Stimmung wird jedoch zunehmend durch die ständigen Flashbacks und den stetig wachsenden Einfluss des Spenders auf Terrys Geist und Körper und die ungeklärte Verbindung zwischen den Killern des Spenders verkompliziert. Seine Blutgruppe verändert sich, und Terry wird immer mordlustiger. Wie wird die ganze Geschichte ausgehen?

Michael Cuestas zweiter Kinofilm wurde unter Aufsicht von zwei Hollywood-Titanen, der Brüder Ridley Scott und Tony Scott, gedreht. Im Vergleich zu sehr plastischen Horrorstreifen verfolgt Das schwarze Herz eine feinsinnigere Strategie. Die Stärken der Produktion liegen eindeutig in den schauspielerischen Leistungen von Josh Lucas, Lena Headey und Beatrice Miller. Das eigentliche Problem des Films ist aber die Verknüpfung des realistischen Ansatzes mit Edgar Allen Poes übernatürlicher Geschichte, wodurch Michael Cuestas an sich abwechslungsreiche Handlung immer wieder vor sich hinplätschert und leider etwas an Intensität verliert.

Was: Das schwarze Herz
Wann: 22:20 Uhr
Wo: Pro7

Was läuft bei euch heute im Fernsehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News