Hitchcocks Lieblingsfilm Im Schatten des Zweifels heute auf 3sat

Im Schatten des Zweifels
© Universal Pictures
Im Schatten des Zweifels

Um 20:15 Uhr zeigt 3sat heute Im Schatten des Zweifels von Alfred Hitchcock. Die Regie-Legende bezeichnet den düsteren Thriller von 1943 in einem Interview mit der BBC als seinen absoluten Lieblingsfilm, "weil es eine dieser raren Gelegenheiten war, wo man die Charakterstudie mit Spannung verbinden konnte." Außerdem arbeitete Hitchcock viele biografische Elemente, wie mehrere Namen seiner Familie oder persönliche Erlebnisse aus seiner Kindheit, mit ein. Obwohl Im Schatten des Zweifels im Jahr seiner Veröffentlichung keinen erfolgreichen Kinostart hinlegte, gilt der Film noir mittlerweile als Klassiker und taucht immer wieder in Top-Listen auf.

In den Hauptrollen von Im Schatten des Zweifels stehen sich Teresa Wright (Die besten Jahre unseres Lebens) und Joseph Cotten (Citizen Kane) in einem perfiden Spiel um Liebe und Macht gegenüber. Teenagerin Charlie Newton (Wright) langweilt sich in ihrer verschlafenen Heimatstadt Santa Rosa, einem Vorort von San Francisco in Kalifornien. Als ihr Lieblingsonkel Charlie (Cotten) eines Tages plötzlich vor der Tür steht, ist die Freunde deshalb groß. Die beiden Charlies teilen sich nämlich nicht nur den Vornamen, sondern fühlen sich vor allem seelisch verbunden. Doch je länger der alte Charlie zu Besuch ist, desto seltsamer zeigt er sich gegenüber seiner Nichte, die sein bizarres Verhalten zunehmend verängstigt. Noch unheimlich wird es, als zwei Polizisten der jungen Charlie offenbaren, ihr Onkel könne der Mörder von drei Frauen sein. Sie beginnt damit, ihn auszuspionieren, um seinem Geheimnis auf die Schliche zu kommen.

Anfang der 1940er Jahre gedreht, wurde Alfred Hitchcocks künstlerische Freiheit während der Dreharbeiten zu Im Schatten des Zweifels durch den Zweiten Weltkrieg massiv beschnitten. Ein staatliches Komitee bestimmte, wie viel Geld ausgegeben werden durfte. Um zu sparen, wurde auf teure Filmsets im Studio verzichtet, dafür drehten Hitchcock und sein Team direkt vor Ort in Santa Rosa. Und anstatt Statisten aus Hollywood zu engagieren, erhielten viele Bewohner der kalifornischen Stadt kleine Nebenrollen.

Heute im TV: Im Schatten des Zweifels
Sender: 3sat
Zeit: 20:15 Uhr

Schaut ihr euch Hitchcocks Lieblingsfilm heute Abend an?

Community Autor
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel Hitchcocks Lieblingsfilm Im Schatten des Zweifels heute auf 3sat
Ab 22. August im Kino!Good Boys
D0cd4a46f4c84e74a6c57d44eba32df8