Joseph Cotten

Beteiligt an 60 Filmen (als Schauspieler/in und Drehbuchautor/in) und 6 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Joseph Cotten
Geburtstag: 15. Mai 1905
Todestag: 6. Februar 1994
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 38

Joseph Cotten war ein US-amerikanischer Schauspieler, der durch Hollywood-Klassiker wie Citizen Kane, Der dritte Mann oder Wiegenlied für eine Leiche in den 50er Jahren zu der ersten Garde männlicher Schauspieler in Hollywood zu zählen war.

Die Karriere des Joseph Cotten war unweigerlich an die Regielegende Orson Welles gebunden. Mitte der 30er Jahre war Joseph Cotten an veschiedenen Bühnenstücken von der Orson Welles gegründeten Mercury Theatergruppe beteiligt. Anfang der 40er Jahre feierte das Duo sein Debüt in Hollywood mit dem viel gepriesenen Klassiker Citizen Kane. Joseph Cotten glänzte in der zweiten Hauptrolle als loyaler Freund von Charles Foster Kane alias Orson Welles, welches zudem sein filmisches Erstlingswerk war. Die zweite gemeinsame Kooperation folgte ein Jahr später mit Der Glanz des Hauses Amberson. Diesmal sollte jedoch Orson Welles ausschließlich als Regisseur fungieren und die Hauptrolle blieb Joseph Cotten überlassen.

Joseph Cotten hatte augenscheinlich ein Händchen dafür, nur mit den ganz Großen der Filmbranche zusammenzuarbeiten und spielte bei Im Schatten des Zweifels einen Mörder, der eine Kleinstadt in Angst und Schrecken versetzte – unter der Regie vom Meister des Suspense Alfred Hitchcock.

Jedoch wurde Joseph Cotten nicht für seine Rollen als Badguy zu einer der gefragtesten Mimen seiner Zeit, sondern im Gegenteil für den Archetyp des gefühlvollen und sensiblen Mannes in melodramatischen Liebesfilmen. Wie beispielsweise in Hers to Hold unter der Regie von Frank Ryan, wo Joseph Cotten in Kriegszeiten als Bomberpilot um die Liebe einer Frau kämpfte und gegen den Wiederstand des tyranischen Vaters.

Ein weiters Highlight in der von so vielen Höhepunkten gekrönten Karriere von Joseph Cotten war die Hauptrolle 1949 in Der dritte Mann. Hier stand er ein weiteres Mal mit seinen alten Bekannten Orson Welles vor der Kamera und sollte herausfinden, ob dessen Tod nur ein Unfall war, oder ob die Verwicklung eines unbekannten dritten Mannes des Rätsels Lösung sein könnte.

Joseph Cotten ist bekannt durch

Komplette Filmographie

News

die Joseph Cotten erwähnen
Im Schatten des Zweifels
Veröffentlicht

Hitchcocks Lieblingsfilm Im Schatten des Zweifels heute auf 3sat

In Alfred Hitchcocks Im Schatten des Zweifels befürchtet eine junge Frau, dass ihr Lieblingsonkel der Mörder von drei Frauen ist. Mehr dazu in unserem heutigen TV-Tipp. Mehr

Der dritte Mann
Veröffentlicht

Packender Thriller Der dritte Mann & Orson Welles-Dokumentation

Absolutes Pflichtprogramm für alle Cineasten. Heute Abend läuft auf Arte der packende Thriller Der dritte Mann mit Orson Welles. Im Anschluss folgt eine Dokumentation über den amerikanischen Filmemacher. Mehr

Duell in der Sonne
Veröffentlicht

Ein Duell in der Sonne um die Gunst von Pearl

Mit Duell in der Sonne schufen David O. Selznick und King Vidor 1946 ein, für damalige Verhältnisse, sehr freizügiges Western-Drama mit Jenniger Jones und Gregory Peck, das ihr euch heute um 20:15 Uhr auf arte ansehen könnt. Mehr

Top 100 Schauspieler aller Zeiten
Veröffentlicht

Eure Top 100 Schauspieler aller Zeiten - Teil 2

Nach wochenlanger Auswertung der einzelnen Dekaden ab den 1920ern präsentieren wir euch jetzt jede Woche die Top 100 der Schauspieler, Schauspielerinnen und Regisseure, und dies in Vierer-Schritten. Schaut heute auf Platz 50 bis 74 der Schauspieler! Mehr

Alle 7 News

Kommentare zu Joseph Cotten