Joseph Cotten

✶ 15.05.1905 | ✝︎ 06.02.1994 | männlich | 44 Fans
Beteiligt an 63 Filmen und 7 Serien (als Schauspieler/in und Drehbuchautor/in)

Komplette Biographie zu Joseph Cotten

Joseph Cotten war ein US-amerikanischer Schauspieler, der durch Hollywood-Klassiker wie Citizen Kane, Der dritte Mann oder Wiegenlied für eine Leiche in den 50er Jahren zu der ersten Garde männlicher Schauspieler in Hollywood zu zählen war.

Die Karriere des Joseph Cotten war unweigerlich an die Regielegende Orson Welles gebunden. Mitte der 30er Jahre war Joseph Cotten an veschiedenen Bühnenstücken von der Orson Welles gegründeten Mercury Theatergruppe beteiligt. Anfang der 40er Jahre feierte das Duo sein Debüt in Hollywood mit dem viel gepriesenen Klassiker Citizen Kane. Joseph Cotten glänzte in der zweiten Hauptrolle als loyaler Freund von Charles Foster Kane alias Orson Welles, welches zudem sein filmisches Erstlingswerk war. Die zweite gemeinsame Kooperation folgte ein Jahr später mit Der Glanz des Hauses Amberson. Diesmal sollte jedoch Orson Welles ausschließlich als Regisseur fungieren und die Hauptrolle blieb Joseph Cotten überlassen.

Joseph Cotten hatte augenscheinlich ein Händchen dafür, nur mit den ganz Großen der Filmbranche zusammenzuarbeiten und spielte bei Im Schatten des Zweifels einen Mörder, der eine Kleinstadt in Angst und Schrecken versetzte – unter der Regie vom Meister des Suspense Alfred Hitchcock.

Jedoch wurde Joseph Cotten nicht für seine Rollen als Badguy zu einer der gefragtesten Mimen seiner Zeit, sondern im Gegenteil für den Archetyp des gefühlvollen und sensiblen Mannes in melodramatischen Liebesfilmen. Wie beispielsweise in Hers to Hold unter der Regie von Frank Ryan, wo Joseph Cotten in Kriegszeiten als Bomberpilot um die Liebe einer Frau kämpfte und gegen den Wiederstand des tyranischen Vaters.

Ein weiters Highlight in der von so vielen Höhepunkten gekrönten Karriere von Joseph Cotten war die Hauptrolle 1949 in Der dritte Mann. Hier stand er ein weiteres Mal mit seinen alten Bekannten Orson Welles vor der Kamera und sollte herausfinden, ob dessen Tod nur ein Unfall war, oder ob die Verwicklung eines unbekannten dritten Mannes des Rätsels Lösung sein könnte.

Bekannt für

63 Filme & 7 Serien mit Joseph Cotten

7.7
Film
Der dritte Mann
Großbritannien | 1949
7.6
Film
Citizen Kane
USA | 1941
6.4
Film
Duell in der Sonne
USA | 1946
5.9
Film
Blutige Hände
USA | 1956
7.2
Film
Flash Solo
Italien | 1975
6.1
Film
Die Grausamen
Italien | 1967
6.6
Film
Niagara
USA | 1953

Joseph Cotten: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray