Community
Heute im TV

Höllische Affären, die Scorsese inspirieren

18.09.2012 - 15:11 Uhr
19
18
Heute im TV: Infernal Affairs
© Miramax
Heute im TV: Infernal Affairs
Große Aufmerksamkeit erlangte Infernal Affairs außerhalb Asiens erst, als sich Martin Scorsese vom Film zum Remake Departed inspirieren ließ. Doch der harte Gangsterthriller aus Hong Kong hat jeden zusätzlichen Zuschauer verdient.

Unseren heutigen TV-Tipp empfehlen nicht nur wir moviepilot-Redakteure mit Nachdruck. Auch einen Mann, vor dessen Meinung ihr womöglich noch mehr Hochachtung habt, war zumindest vom Drehbuch zu Infernal Affairs – Die achte Hölle nachweislich beeindruckt. Das Skript zum Thriller aus Hongkong gefiel Martin Scorsese so gut, dass er dem Film mit Departed – Unter Feinden ein oscargekröntes Remake zu Teil werden ließ. Kurios: Später hat er in einem Interview erwähnt, dass er Infernal Affairs selbst nie gesehen hat. Ein Versäumnis, das zumindest ihr heute nachholen könnt. ZDFneo zeigt heute um 21.40 Uhr das Original von 2002.

Lau (Andy Lau) und Chan (Tony Leung Chiu Wai) haben Karriere gemacht. Lau ist ein aufstrebender junger Cop, das next big thing im Dezernat für Bandenkriminalität. Chan ist ein wichtiger Eckpfeiler in der kriminellen Organisation des Gangsters Sam. Doch der erste Eindruck täuscht: Chan arbeitet als verdeckter Ermittler, während Lau von Sam bei der Polizei eingeschleust wurde. Durch einen unglücklichen Zwischenfall, wird sowohl der Polizei als auch Sam klar, dass sich ein Maulwurf in den eigenen Reihen befindet. Also werden die besten Leute darauf angesetzt, die Verräter zu finden: Lau und Chan.

Mehr: Infernal Affairs-Star Andy Lau verlässt Iron Man 3

Infernal Affairs ist ein sehr asiatischer Gangsterthriller und das ist ausdrücklich ein Kompliment. Der Film ist hart, authentisch, schonungslos und verdammt clever. Kein Wunder, dass viele Fans – auch hierzulande – das Original dem Remake von Martin Scorsese vorziehen. In Asien war Infernal Affairs ein Kassenschlager, was aber sicher auch an Hauptdarsteller Andy Lau liegen dürfte. Er ist nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Popsänger ein Megastar in Asien. In Europa dürfte sein Leinwandpartner Tony Leung allerdings bekannter sein. Mit seinen Hauptrollen in Chungking Express und In the Mood for Love – Der Klang der Liebe begeisterte er hiesige Filmfans.

Heute im TV: Infernal Affairs – Die achte Hölle (2002)
Wann: 21:40 Uhr
Wo: ZDFneo

Was läuft heute bei euch im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News