Andy Lau

Beteiligt an 81 Filmen (als Schauspieler/in und Produzent/in)
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Andy Lau
Alias: Tak Wa Lau, Dehua Liu, Andy Lau Tak Wah
Geburtstag: 27. September 1961
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 53

Biografie von Andy Lau

Andy Lau gehört zu den bekanntesten Schauspielern des chinesischsprachigen Kinos. Zu seine bekanntesten Filmen gehören As Tears Go By, Infernal Affairs - Die achte Hölle und House of the Flying Daggers.

Geboren wurde Andy Lau Wak-wah 1961 in der damaligen britischen Kolonie Hongkong in einer großen Familie, die in einfachen Verhältnissen lebte. Seine ersten Schritte im Unterhaltungsgeschäft führten ihn ins Fernsehen, wo er in das Ausbildungsprogramm des größten Hongkonger Senders, TVB, aufgenommen wurde.

Durchbruch mit Boat People

In der Polizistenserie The Emissary (1982), in der auch Andy Laus Kollege Tony Leung Chiu Wai mitspielte, erlangte er erstmals größere Aufmerksamkeit. Seinen Durchbruch feierte er jedoch mit dem Sozialdrama Boat People von Ann Hui. Der Film über Flüchtlinge aus dem Vietnamkrieg wurde bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes gezeigt und zählt zu den wichtigsten Filmen der Neuen Welle des Hongkonger Kinos in den 80er Jahren.

In den kommenden Jahren sollte Andy Lau immer wieder zu kleineren Arthouse-Projekten zurückkehren, obwohl er als Sänger und Schauspieler zu den populärsten Stars des Hongkong-Kinos aufstieg.

Zu seinen klassischen Rollen zählte der junge, wilde Gangster in romantischen Geschichten, die auch tragisch enden konnten. So spielte er in As Tears Go By von Wong Kar-wai mit und feierte mit den A Moment of Romance-Filmen von Benny Chan und Johnnie To große Erfolge.

Andy Lau in Infernal Affairs und Detective Dee

Andy Lau, der auch als Cantopop-Sänger erfolgreich ist, blieb dem Hongkonger Kino durch seine Krisenzeit in den 1990er Jahren erhalten. Zwischen drei und vier Filmen dreht Lau seitdem im Jahr.

Zu seinen bekanntesten Filmen zählt Infernal Affairs - Die achte Hölle, der mit Departed - Unter Feinden ein US-Remake erhielt, in dem Matt Damon Andy Laus Rolle übernimmt. Außerdem arbeitet Lau regelmäßig mit Johnnie To zusammen, etwa in der romantischen Komödie Needing You... sowie den Thrillern Fulltime Killer und Blind Detective.

Viel Beachtung fand Andy Lau zuletzt für seine Rolle in Tao Jie - Ein einfaches Leben von 2011, die ihn mit Boat People-Regisseurin Ann Hui vereinte.

Im neuen Jahrtausend etablierte sich Andy Lau zudem als Blockbuster-Star in der Volksrepublik China, etwa mit House of the Flying Daggers von Zhang Yimou, Großproduktionen wie Detective Dee und das Geheimnis der Phantomflammen und The Great Wall, in dem er neben Matt Damon auftrat. (JJ)

Andy Lau ist bekannt für

Infernal Affairs III Infernal Affairs III China/Hongkong · 2003
As Tears Go By As Tears Go By Hongkong · 1988
Fulltime Killer Fulltime Killer Hongkong · 2001

Komplette Filmographie

News

die Andy Lau erwähnen
Chow Yun-fat in Bulletproof Monk
Veröffentlicht

Chow Yun-fats Reaktion auf Arbeitsverbot ist großartig

Chow Yun-fat ist einer der ersten aus Hongkong stammenden prominenten Unterstützer der pro-demokratischen Proteste. Von einem möglichen Arbeitsverbot in der Volksrepublik lässt er sich aber nicht einschüchtern. Mehr

Sammo Hung, Andy Lau und Tsui Hark in Tao Jie
Veröffentlicht

Einfaches Leben - Über Cyborg-Cops, Essen & Ann Hui

Drei Jahre hat es seit der Premiere gedauert, aber nun läuft mit Tao Jie – Ein einfaches Leben endlich wieder ein Film von Ann Hui in den deutschen Kinos. Das zarte Drama über einen Produzenten und das Hausmädchen, das ihn großzog, zeigt die Hongkonger Regisseurin von ihrer besten Seite. Mehr

Detective Dee und das Geheimnis der Phantomflammen
Veröffentlicht

Andy Lau ermittelt als legendärer Detective Dee

Mit Detective Dee und das Geheimnis der Phantomflammen erschuf Hongkongs Fantast vom Dienst, Tsui Hark, vor drei Jahren einen äußerst spaßigen Blockbuster, der seinen Schöpfer nach langer Zeit wieder in Bestform zeigte. Heute könnt ihr den Film im Fernsehen sehen. Mehr

Leslie Cheung in Days of Being Wild
Veröffentlicht

Eine dreifache Ladung Wong Kar-wai bei ZDFkultur

Drei Filme des Hongkonger Melancholikers Wong Kar-wai laufen heute bei ZDFkultur: In the Mood for Love, Days of Being Wild und As Tears Go By. Fans und Interessenten sollten sich die dreifache Ladung nicht entgehen lassen. Mehr

Alle 8 News

Kommentare zu Andy Lau

Jetzt online schauen!I See You
1e0cb88c79be4b6294637322c2a074cc