In den USA und den meisten europäischen Ländern ist Prometheus – Dunkle Zeichen von Ridley Scott schon in den Kinos zu sehen. Wir müssen uns hingegen noch immer gedulden. Zum Glück gibt es immer wieder neue Schnipsel, die uns die Wartezeit verkürzen. Diesmal wird es besonders interessant. Der obige Clip ist ein fast 13-minütiges Featurette, das sich ausschließlich mit dem Sound von Prometheus auseinandersetzt.
Das Team von SoundWorks Collection stellt in seiner Reihe ‘The Sound of…’ regelmäßig die Klangwelten von Filmen vor. Dabei kommen die Kreativen zu Wort, die diese Welten geschaffen haben. Wir erfahren, mit welchen Hintergrundgedanken bestimmte Klänge genutzt werden, wie der Sound mit der Handlung des Films verbunden wird und welche Vorgaben oder Veränderungsvorschläge die Vorgesetzten, zum Beispiel die Regisseure, gemacht haben.
Prometheus ist nun ein besonders interessanter Fall. Aus den Trailern kennen wir bereits die mysteriösen, kalten Klangwelten des Films. Die Sound Designer verraten, dass sie bewusst viele metallische Gegenstände und alte elektronische Geräte verwendet haben, um diesen Sound zu kreieren. Interessant sich auch die Einbindung stark verfremdeter Stimmen, die in antiken Sprachen wie Altgriechisch oder Sanskrit eingesprochen wurden. Diese passen nicht nur thematisch – immerhin führt uns Prometheus zu den Wurzeln der Menschheit – sondern tragen auch zu geheimnisvollen Aura des Films bei.
Weiterhin erfahren wir, wie mehr oder weniger praktische Probleme gelöst werden. Bekommt das Raumschiff Prometheus einen Sound? Immerhin ist bekannt, dass sich Schall im Weltraum nicht fortbewegen kann. Auch der Klang der Stimmen, wenn die Protagonisten oft Helme tragen, stellt ein Problem dar.
Dieses Featurette ist letztendlich an zwei Gruppen gerichtet. An Prometheusfans, die alles über den Film wissen, neue Bilder sehen und Informationen zur Handlung bekommen wollen. Und an Filmfans, die tiefer gehen wollen und sich dafür interessieren, welch intensive Detailarbeit und welche Gedankengefüge hinter einer so großen Produktion stehen.
Bis wir Michael Fassbender, Noomi Rapace, Charlize Theron oder Idris Elba auf ihrem epischen Abenteuer begleiten dürfen, müssen wir uns allerdings immernoch etwas gedulden. Der deutsche Kinostart ist am 9. August.
Wie gefällt euch ‘The Sound of Prometheus’? Und wie wichtig sind euch Klang- und Soundwelten beim Film?