Showtimes Antiterror-Serie Homeland geht mittlerweile bereits in die fünfte Runde. Staffel 5 wird allerdings im deutschen Studio Babelsberg gedreht und stellt somit die erste Season einer US-Serie dar, die komplett in Deutschland gefilmt wird. Nachdem der ausführende Produzent Alex Gansa letzten Monat bereits angegeben hatte, dass dem wahrscheinlich so sei, hat Showtime die Angaben nun auch offiziell bestätigt. Damit steht nicht nur fest, dass die Dreharbeiten in Deutschland stattfinden, sondern auch, dass ein Großteil der fünften Homeland-Staffel in Deutschland spielt. Deadline schreibt:
Die Handlung von Staffel 5 setzt zwei Jahre nach Carrie Mathisons Amtszeit als örtliche CIA-Chefin in Islamabad ein. Beschäftigt damit, ihre Schuld und Desillusionierung mit den Jahren der Arbeit an den Frontlinien des "Krieges gegen den Terror" unter einen Hut zu bringen, findet sich Carrie im selbstgewählten Exil in Berlin wieder. Entfremdet von der CIA arbeitet sie für eine private Sicherheitsfirma.
Mehr: Top 7 der coolsten Serien-Agentinnen
Letzten Monat haben wir noch gemutmaßt, was das für die Serie bedeuten könnte. Mit dem Schauplatz Europa könnte sich der Blick von Homeland nun Richtung Russland richten oder den Fokus der fünften Staffel auf die Beziehungen zwischen europäischen Staaten und der muslimischen Welt legen. Hauptdarstellerin Claire Danes hat selbst hingegen in einem Interview gesagt, dass sie die Geschichte rund um Mathison und ihre problematische Beziehung zu ihrer Tochter am spannendsten finde.
Mehr: Homeland-Star bekommt Hauptrolle im Ben Hur-Remake
Homeland basiert ursprünglich auf der israelischen Serie Prisoners of War von Gideon Raff. Die amerikanische, von den Fox 21 Television Studios produzierte Serie von Alex Gansa und Howard Gordon hat bereits mehrere Emmys und Golden Globes einheimsen können. Die kommende, fünfte Staffel wartet mit 12 Episoden auf und soll bereits im Herbst ausgestrahlt werden, obwohl die Dreharbeiten erst diesen Sommer beginnen.
Freut ihr euch auf Homeland in Deutschland?