Horror-Fans können sich freuen: Texas Chainsaw Massacre 2 vom Index genommen

31.12.2016 - 13:20 Uhr
The Texas Chainsaw Massacre 2Shout! Factory
3
4
Zum Jahresende gibt es nochmal gute Nachrichten für Horror-Fans: Tobe Hoopers Texas Chainsaw Massacre 2 wurde von der BPjM von der Liste der jugendgefährdenden Medien genommen.

Als The Texas Chainsaw Massacre 2 1986 ins Kino kam, zeigte sich mancher verwundert, wenn nicht gar enttäuscht über die Unterschiede zum ersten Teil. Aus dem realistischen Terrorkino der 70er Jahre war unter der Regie von Tobe Hooper, der auch das Original gedreht hatte, eine schwarzhumorige Horrorsatire geworden. Mit Dennis Hopper war diesmal neben Leatherface ein waschechter Kinostar an Bord, der als Marshall auf die Jagd nach der meuchelnden Sippe aus Teil 1 ging. Nach Jahren erfuhr The Texas Chainsaw Massacre 2 in Kritikerkreisen jedoch eine Neubewertung und vielleicht bald eine ungeschnittene Veröffentlichung in Deutschland. Laut Schnittberichte  hat die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) den Film diesen Monat als nicht mehr jugendgefährdend eingestuft. Damit wurde die letzte Hürde für eine FSK-Prüfung und Veröffentlichung in Deutschland genommen.

Erst seit 2011 ist das Original, der anerkannte Horrorklassiker Blutgericht in Texas aus dem Jahr 1974, in Deutschland ungeschnitten und frei erhältlich. Das ist vor allem Turbine Media zu verdanken, die sich jahrelang darum bemüht hatten, die Beschlagnahme und Indizierung des wegweisenden Backwood-Horrors aufzuheben. Das Sequel durchlief einen ähnlichen Prozess, nachdem das Amtsgericht Tiergarten die Beschlagnahme im März 2016 aus formellen Gründen erstmals aufhob, wie Schnittberichte schreibt.

Zu den weiteren Filmen, die im Dezember von der BPjM vom Index genommen wurden, zählen Die Klasse von 1984 von Mark L. Lester sowie Hellraiser III und Hellraiser: Bloodline. Eine Übersicht der wichtigen FSK-Neuprüfungen des Jahres findet ihr bei Schnittberichte .

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News