Tobe Hooper

Beteiligt an 31 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Autor/in (Vorlage), ...) und 4 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Tobe Hooper
Geburtstag: 25. Januar 1943
Todestag: 26. August 2017
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 38

Tobe Hooper wurde am 25. Januar 1943 in Austin, Texas, geboren und war ein US-amerikanischer Regisseur, Drehbuchautor und Produzent. Der Horrorfilm Blutgericht in Texas, in dem fünf Leute einem Kannibalen in die Hände fallen, brachte ihm den großen Erfolg. 

Biografie
Als William Tobe Hooper kam der spätere Regisseur 1943 in Austin im US-Bundesstaat Texas zur Welt. Er ist der Sohn von Lois Belle Crosby und Norman William Ray Hooper. Mit neun Jahren wurde Hoopers Leidenschaft für das Filmemachen durch die 8mm-Kamera seines Vaters geweckt. Seine Ausbildung absolvierte er an der University of Texas. 

In den 1960er Jahren verdiente Hooper sein Geld vor allem als College-Dozent und als Kameramann. 1965 drehte er den Kurzfilm The Heisters, der ursprünglich als bester Kurzfilm für einen Oscar nominiert werden sollte, leider aber nicht rechtzeitig fertig wurde. 1974 brachte Tobe Hooper seinen zweiten Langfilm, Blutgericht in Texas (OT: The Texas Chain Saw Massacre) in die Kinos. Der Film wurde zu seinem größten Erfolg und zog die Fortsetzung Texas Chainsaw Massacre 2 und viele Remakes nach sich. 1982 führte Hooper bei Poltergeist Regie. Der Film basierte auf einer Geschichte von Steven Spielberg, der auch als Produzent fungierte. 

Am 26. August 2017 starb Tobe Hooper im Alter von 74 Jahren unter natürlichen Umständen in Sherman Oaks, Los Angeles. (LE)

Tobe Hooper ist bekannt durch

Komplette Filmographie

News

die Tobe Hooper erwähnen
Tobe Hooper am Set von Texas Chainsaw Massacre
Veröffentlicht

Blutgericht in Texas-Regisseur Tobe Hooper mit 74 Jahren gestorben

Der Horror-Regisseur Tobe Hooper ist gestorben. Hooper wurde vor allem durch seine Arbeiten Poltergeist und Texas Chain Saw Massacre bekannt. Er wurde 74 Jahre alt. Mehr

The Texas Chainsaw Massacre 2
Veröffentlicht

Horror-Fans können sich freuen: Texas Chainsaw Massacre 2 vom Index genommen

Zum Jahresende gibt es nochmal gute Nachrichten für Horror-Fans: Tobe Hoopers Texas Chainsaw Massacre 2 wurde von der BPjM von der Liste der jugendgefährdenden Medien genommen. Mehr

The Texas Chainsaw Massacre
Veröffentlicht

Texas Chainsaw Massacre - Tobe Hoopers furioses Horror-Inferno auf kabel eins

Kabel Eins zeigt in der Nacht den virtuosen Horror-Klassiker The Texas Chainsaw Massacre von Tobe Hooper aus dem Jahr 1974. Präsentiert wird die ungeschnittene Fassung des über Jahre indizierten Films. Mehr

Die Magie der 1980er Jahre
Veröffentlicht

Stranger Things - Was ihr nach der Mystery-Serie schauen könnt

Vergangenen Freitag feierte die 1. Staffel von Stranger Things ihre Premiere auf Netflix. Zeit genug, um sich in einem Binge-Marathon alle Episoden anzuschauen. Doch was nun? Wir haben für euch ein paar weiterführende Filmvorschläge zusammengetragen. Mehr

Alle 13 News

Kommentare zu Tobe Hooper